16 Feb GRAFF FF in Serie

Serien sind Kult, Serien sind Trend. Spätestens seit Netflix und Co. haben die Serien unsere Wohnzimmer erobert und packen uns – im Marathon oder wohldosiert, zusammen mit Freunden oder allein. Im Gegensatz zu früher, als wir im analogen Fernsehen tage- oder wochenlang bis zur Fortsetzung einer Geschichte warten mussten, ist die heutige Art des Serienkonsums um einiges toller. Jederzeit abrufbar und pausenlos konsumierbar. Ein hoher Suchtfaktor, ja. Aber auch oder vielleicht deswegen so packend und super.

Wir sind Serienjunkies

Wenn wir das über uns sagen würden, was würde es bedeuten? Ein „Junkie“, das ist umgangssprachlich ein Drogensüchtiger. Wenn wir sagen, wir sind Serienjunkies, dann ist das zunächst mal eine treffende Aussage, mit wie viel Spannung wir eine nächste Folge erwarten. „Junk“ das bedeutet auch „Müll“, „Junkfood“ steht für Fastfood (abwertend) – also, nach unserer eigenen Definition konsumieren wir wie Süchtige so eine Art Abfall. Moment mal! So süchtig sind wir gar nicht und wir gucken keineswegs Müll.

Norleon zum Beispiel liebt OmU Serien, am liebsten aus dem englischsprachigen Raum, weniger gern aus z.B. Dänemark. (Da kann man gar nichts verstehen, auch nicht mit Untertiteln, macht keinen Spass, sagt er.)

Nun gut, möchte man erwidern, wenigstens lügen sie nicht, die Dänen. Für Norleon Graff hat das Serienschauen also auch einen sprachlich-kulturellen Aspekt, er lernt was dabei – und ausserdem mag Norleon überhaupt keine synchronisierten Filme und Sendungen.

Wir machen Filme – und Serien

Norleon Graff guckt nicht nur gern Serien, er schreibt und macht sie auch. Im Sommer haben wir mit einem ganzen Bündel jugendlicher Praktikanten den Piloten zu „Tagebuch eines Tintenfischs“ gedreht, eine kleine Liebesgeschichte, die im wunderschönen Odenthal bei Köln spielt. Wir hatten nur diesen Sommer Zeit, die Idee zu realisieren, dann mussten unsere Darsteller wieder zurück in ihre Schulen. Es hat allen sehr viel Spass gemacht und viele haben nach der Fortsetzung gefragt. Die würden wir auch wirklich gern drehen….!!!

Ein magisches Film-Experiment

Im Herbst hatten Florian und Tim, die ihr Praktikum bei uns gemacht haben, eine ganz andere Idee. Das kleine filmische Experiment haben wir dann Ende Oktober veröffentlicht.

In unseren Filmen der Woche könnt ihr dieses Experiment anschauen. Und euch dann fragen: Wie könnte es weiter gehen? Natürlich zeigen wir euch auch gern noch mal den Tintenfisch, der, würde er fortgeführt werden, neue DarstellerInnen und ein Budget braucht! Schon immer hat Norleon kleine Fortsetzungsgeschichten gedreht und wir fanden zwischen den vielen Videopostkarten einige, wo man Teil 2 gern sehen würde. In den Filmen der Woche findet ihr sie!