15 Dez Baum der Kinderherzen Köln 2017

baum der kinderherzenmalteser hoffnung weihnachtsmarkt köln alter markt auftritt

Der Baum der Kinderherzen auf dem Alter Markt in Köln

Da hatte selbst Petrus ein Einsehen: Bei der Eröffnung der Weihnachtsmärkte in Köln am 27.11.2017 ließ der himmlische Wetterzuständige für ein gewisses Zeitfenster die Schleusen geschlossen: Genau richtig. Vielen Dank! So konnte die kleine Prozession von Grundschulkindern das „Licht der Nächstenliebe“ trocken durch den vorweihnachtlichen Trubel tragen und den Baum der Kinderherzen feierlich erleuchten lassen.

Alter Markt in Köln

Seit einigen Jahren betreibt der Malteser Hilfsdienst einen Stand am Alter Markt. Das ist sicherlich einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der ganzen Stadt. Der Stand befindet sich am domseitigen Ende des Weihnachtsmarktes, am Fuß einer stattlichen Platane. Diese wird seit einigen Jahren mit großen Herzlampions geschmückt, die bei Malwettbewerben von Kindern gestaltet werden. Jedes Jahr kommen Herzen dazu, die in den Wettbewerben gewonnen haben. Die Erleuchtung des Baumes wird immer mit einer herzlichen kleinen Zeremonie gefeiert. In jedem Jahr steht der Baum für ein besonderes Motto, für das Spenden gesammelt werden. Dieses Jahr möchte der Baum Aufmerksamkeit auf schwerstkranke Menschen lenken.

Am Montag vor zwei Wochen war relativ wenig Betrieb zur Eröffnung – das war zumeist dem ungemütlichen, oder wie man hier sagt: „usseligen“ Wetter geschuldet. Das GRAFF.FF Filmteam hatte sich gewappnet: Lange Unterhosen, feste Schuhe, Regenjacken: warm anziehen war angesagt. Die Kameras waren mit Schirmen und Folien zu sichern.

Der Erleuchtung des Baums der Kinderherzen in Köln

Im fünften Jahr gibt es den Baum der Kinderherzen und wir waren bei allen Eröffnungen dabei. In diesem Jahr wird die Aktion vom Kölner Dom, repräsentiert von Prälat Bachner, unterstützt. Rund 30 Grundschulkinder begleiteten Prälat Bachner in den Kölner Dom. Am Ewigen Licht in der Sakramentskapelle entzündete der Dompropst mit den Kindern eine Kerze und es ging gemeinsam weiter zum Dreikönigenschrein. Hier wurde die Flamme reihum von Kind zu Kind weitergereicht mit den Worten „Ich schenke Dir das Licht“. Die beiden letzten Kinder durften je eine spezielle Lampe entzünden, die dann als symbolisches „Licht der Nächstenliebe“ auf direktem Weg zum Alter Markt gebracht wurde.

Am Jan-von-Werth-Brunnen warteten bereits weitere Kinder, Malteser, Kooperationspartner, Förderer und Unterstützer sowie Nadine und Chantal vom Gesangsduo „Domhätzjer“, die auf der winzigen Bühne die Delegation aus dem Dom begrüßten. Gemeinsam starteten sie einen Countdown und die etwa 100 von Grundschulkindern gemalten Kunstwerke am „Baum der Kinderherzen“ wurden erleuchtet. Die Kinder sangen zwei Kölsche Weihnachtslieder. Anschließend wurde das „Licht der Nächstenliebe“ aus dem Dom an zwei Teams des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen aus Köln und Leverkusen übergeben. Sie bringen es zu schwerst erkrankten Kindern und Erwachsenen in stationäre und ambulante Einrichtungen in der Kölner Region.

Besonderes Lob an dieser Stelle für „Wilmas Pänz“, die alle sehr schön singen und wirklich professionelle und mutige Solisten haben. Die beiden Domhätzjer Nadine und Chantal sind auch unbedingt eine Empfehlung an alle Freunde schöner, kölscher Musik. Sie sangen ein herzerwärmendes „Halleluja“.

Unsere Filmproduktion aus Köln

Einen echten Engel haben wir an dem Tag auch gesehen. Einen gelben. Denn unser Produktionsfahrzeug hatte durch Strapazierung der Standheizung beim „Halten“ eine Panne am Rand des Weihnachtsmarktes. Wir standen natürlich auf keinem Parkplatz. Es waren einige sehr nette Polizisten da, die bei der Behebung dieser Misere sehr hilfsbereit und nachsichtig waren. Natürlich kam der ADAC genau während der Zeremonie der Baumerleuchtung. Aber auch er nahm sich die Zeit!

Wer aus unserem Team bei der Aktion nicht an die lange Unterhose gedacht hatte, wurde übrigens im Laufe der Woche krank. Da zeigt sich mal wieder, dass Filme zu machen Planung braucht und nichts für Warmduscher ist. Es kann unbequem sein, man darf es aber später nicht merken. Und Timing ist wichtig. Das hatte auch Petrus eingesehen, der uns den ganzen Tag von oben läuterte, um im richtigen Moment die kalte Dusche abzustellen.

In unseren Filmen der Woche geht’s um Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeeling und große Herzen. Wir präsentieren die Erleuchtung des Baumes der Kinderherzen 2017 und holen ein paar schöne Videopostkarten aus den Jahren 2012-2016 hervor. Alle Videopostkarten könnt ihr an eure Liebsten mit einem persönlichen Gruß verschicken, auch noch auf den letzten Drücker. Bleibt alle gesund, zieht euch warm an und freut euch, denn es ist nicht mehr lang: Jetzt ist erst mal Wochenende und dann noch 5x schlafen und dann ….!