10 Nov Friedlich, fröhlich, miteinander

frau schreck karneval erschrocken furcht fear shock schock

Ups! Man weiß nie, wer sich hinter der Maske versteckt

Noch einmal schlafen, dann geht es los. Die fünfte Kölsche Jahreszeit beginnt am 11.11. um 11 Uhr 11 am Kölner Heumarkt. Soweit so bekannt. Interessierte haben sich sicherlich schon nach dem Wetter erkundigt: Bei 4 Grad, Sturm und Regen wird es sicher eine gelungene Party. Das macht natürlich dem sog. „Jecken“ nichts. Das Motto der diesjährigen Sessionseröffnung: „Friedlich, fröhlich, miteinander“ – das ist doch mal ein schönes Motto. So einfach! Man möchte es den Jamaika-Sondierern empfehlen.

Faszinierende Eingeborenenbräuche

Wer den kölschen (bzw. rheinischen) Karneval nicht kennt, hat meines Erachtens zunächst auch keine Kompetenz, sich darüber ein Urteil zu erlauben. Der Karneval ist faszinierend – auch für Unbeteiligte. Gut, Karneval ist laut und riecht etwas streng – aber das ist z.B. auch bei einigen Insassen des Kölner Zoos der Fall, die zu beobachten trotzdem Freude macht. Und Mitmachen kann auch sehr vergnüglich sein. Dass so viele Menschen mitmachen ist sehr positiv für die Pflege und Entwicklung eines sehr lebendigen Brauchtums. Die Eingeborenen und die Zugezogenen vollziehen mit dem gesamten Umland inklusive Nachbarstädten eine Mega-Party, die mit ein paar Unterbrechungen (Weihnachten, Silvester) einige Monate andauert. Und das auf allerhöchstem Niveau. Das beweist das diesjährige Motto des Bonner Karnevals: „Los mer fiere un studiere“ (Lasst uns feiern und studieren). Ein Gegensatz? Nein. Wieso? Die Bonner Uni mischt von Anfang an im Karneval mit und hilft damit seit 190 Jahren, zugezogene Studierende und Akademiker mit den Eingeborenen zusammen zu bringen. Heute nennen wir diesen Vorgang „Integration“. Man muss sich im Brauchtum nicht auskennen, um mitzumachen, aber es schadet nicht. Allein, den Alkoholkonsum anderer Menschen ertragen zu können ist Voraussetzung, in dieser Zeit mittendrin und dabei zu sein.

Generationskonflikte: Nicht erkennbar

Karneval ist nicht stehen geblieben. Was man von der Veranstaltung wirklich nicht sagen kann, ist, dass sie altbacken oder miefig ist. Die neuen kölschen Bands, die wir seit einigen Jahren hören, Querbeat und Casalla zum Beispiel, machen richtig Laune und klingen auch ausserhalb einer 5. Jahreszeit gut. Ihren Umsatz machen die kölschen Musiker aber nach wie vor in der Zeit vom 11.11. bis zum Aschermittwoch. Die neuen und die alten Karnevalsschlager werden von den Alten und den Jungen gleichermaßen gemocht.

In unseren Filmen der Woche stellen wir euch in einem Aftershow-Film ein paar dieser Bands kurz vor, die wir bei der ProCar Karnevalsparty 2016 aufnehmen durften. Die Karten für die kommende, 7. Ausgabe dieser Veranstaltung könnt ihr ab dem 11.11. um 11:11 Uhr bei ProCar erwerben. In unserem „Kostümfilm“ zeigt Dunja, wie man sich mit wenig Aufwand hübsch machen kann, und genau das ist das Problem beim Karneval: Du siehst nie so richtig, wer sich hinter der Maske versteckt, so wie in unserem Video „Karnevalsschrecken“, wo das hübsche Mädchen in dem Dirndl ganz schnell laufen geht, nachdem sie sieht, mit wem sie da getanzt hat. Was auch immer passiert, auch für den 12.11. können wir den passenden Drink empfehlen.

Reclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung, die aber nicht gesponsert wurde. Für die Inhalte ausgehender Links sind die Betreiber der jeweiligen Seiten verantwortlich. Kölle Alaaf!