20 Okt Runde Geburtstage – Norleon und GRAFF FF

Wenn hier kein Norleon angezeigt wird, wäre das schade

Happy Birthday Norleon!

Heute vor genau 60 Jahren erblickte er das Licht der Welt: der kleine Norleon Graff. Damals konnte man noch nicht wissen, wie sich das mit Norleon entwickeln würde, aber die Voraussetzungen stimmten schon mal: Deutschland erlebte das Wirtschaftswunder, Norleon wurde in spannenden Zeiten groß – er gehört zu der Generation der „Babyboomer“ der 50er Jahre, als sehr viele Babys geboren wurden. Babys, die heute nach und nach den Status „Senioren“ erhalten. In seinen besten Jahren, mit 30, gründete Norleon gemeinsam mit Bruder Franjo die GRAFF FF Filmproduktion. Norleon und seine Filmproduktion: beide haben heute runde Geburtstage.

Norleon, der Filmograff

Es fing in den 60er Jahren ganz harmlos mit einer Hobbykamera an. Sowas konnte sich wirklich nicht jeder leisten, aber Norleon bekam als Kind eine geschenkt und der Onkel, der sie ihm vermachte, arbeitete ihn auch ein. Von da an dokumentierte er Familientreffen und wurde zum Filmograph der Familie Graff. Der ältere Bruder Franjo brachte in den 70ger Jahren eine Zeitung heraus, in der auch Norleon einige Werke veröffentlichte. Aber Norleon blieb beim Bild. Als Quereinsteiger der Filmkunst eignete sich Norleon an, was man für Film und Fernsehen braucht – und musste sich der technischen Entwicklung stetig anpassen. 1987 zog Norleon in das Haus Adolf-Fischer-Str., das heute unser Firmensitz ist. Und während er das Haus in Eigenregie um- und ausbaute, baute er auch seine Filmproduktion auf. In den ersten Jahren der Produktion wurde noch eifrig auf VHS produziert: Zum Beispiel „Kirchen, Kunst und Karneval“(1996)  oder „FC-Der Film“ (1997), die die Anerkennung als zeitgeschichtliche Dokumente noch erhalten werden….! Später wurden Beiträge für den WDR produziert. Die Zeiten änderten sich, die Politik und die Technik. In den Nuller-Jahren spezialisierte sich Norleon auf das neue Medium Internet, das bis dahin noch nicht die Bandbreite hatte, Filme zu sehen. Aber das änderte sich.

Die wahre Berufung zu finden: das ist Glück

Norleon fand seine Berufung im Produzieren von Filmen. Und im Filmwissen weiter geben. Schon Ende der 80er Jahre war Norleon als Dozent bei der VHS und bei der Komed tätig. Mit Spezialisierung auf Websitefilms wurde er Dozent im eigenen Haus: Generationen von Praktikanten wurde praktisches Filmwissen vermittelt. Hunderte von Filmen entstanden – viele in Eigenproduktion. Das Portal videopostkarten.de, das es seit 2012 gab, musste mit Clips gefüllt werden. Dafür arbeitete Norleon mit einem Haufen großartiger (Jung-)SchauspielerInnen zusammen, die die Videopostkarten auch als Sprungbrett für ihre Karrieren nutzen konnten. Norleon macht das Filmen glücklich. Also, alles daran. Das aufwändige Drehen, das langwierige Schneiden. Das ist seine Welt. Die Menschen, die ihm in dieser Welt begegnen, sind ihm wichtig. Und er kann Menschen wirklich sehr schön zeigen. Norleon hat ein Händchen für gutes Licht, für den schönen Moment, die echten Gefühle – er hat einen guten Blick für Menschen. Er kann Menschen in einem Film zeigen, und die gefallen sich darin. Er zeigt sie einfach von der schönsten Seite – in schönem Licht. Norleon kann auch andere Sachen von der schönsten Seite zeigen. So hatte er Anfang des Jahrtausends einen Auftrag, eine Recyclingfirma filmisch zu dokumentieren. Er KANN auch Müll ästhetisch präsentieren, wenn er muss.

Heute wird bei GRAFF.FF nicht gearbeitet

Heute wird bei GRAFF.FF nicht gearbeitet, denn wir haben für den Norleon-Geburtstag unsere Schreibtische leer geräumt und die Partytische aufgebaut. Mitgeholfen hat dabei Miriam Mogk aus der Adolf-Fischer-Str., die einen Verleih für schöne Partymöbel hat.  Die fantastische Gabriella Weber hat im Voraus ganz viel organsiert und unsere Praktikanten-Boygroup, die sog. „3 Musketiere“ Robin Napiany, Anton Friesen und Florian Sonnwald haben Möbel gerückt und Platz geschaffen. Letzterer legt als „Shahflow“ auch schon mal auf Parties auf, wo hauptsächlich junge Erwachsene hingehen – also genau unser Ding.

In unseren Filmen der Woche wird entsprechend heute auch gefeiert. Sagt mal „WOW!“Besucht eine Einweihungsparty, benehmt euch ruhig daneben – aber denkt an den Morgen danach!