22 Sep Wir haben die Wahl

Screenshot zu Film Qual statt Wahl

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Es gibt kaum etwas Lehrreicheres als eine Filmproduktion. Wir bei GRAFF.FF sind eine Filmproduktion und können uns deshalb über lehrreiche Stoffe kaum beklagen. Diese Woche steht im Zeichen der Wahl. So hätten wir im Vorfeld schon einiges darüber gelernt, hätten wir denn einen Film darüber gemacht. Haben wir zwar nicht, zumindest nicht direkt, aber unser Flugteam von airpicture24 hat an einem Filmbeitrag über die Wahl mitgewirkt. Gezeigt wurde er diese Woche in der Sendung Quarks im WDR Fernsehen.

Die Wahl der richtigen Bilder

Warum sind Filme so lehrreich, vor allem für den, der sie macht? Weil Filmschaffende tatsächlich einen Sachverhalt komplett verstehen müssen, wenn sie einen Film darüber machen. Ein Film enthält so viele visuelle Botschaften, die allesamt mit dem Thema in Verbindung stehen müssen. Sie dürfen nicht ablenken, sondern müssen das Verständnis für das Thema unterstützen. Aber wie weiß ich, ob meine bewegten Bilder das Verständnis vertiefen, wenn ich gerade mal über ein gesundes Halbwissen verfüge? Das funktioniert nicht. So kann man nicht arbeiten. Deshalb muss aus dem gesunden Halbwissen, das meist im Vorfeld eher ein ungesundes Viertelwissen ist, ein fundiertes Wissen werden, mit dem man filmisch überzeugen kann.

Die Kunst, die richtige Verkürzung zu wählen

Beim Zuschauen klappt die Sache nicht ganz so gut. Denn Filme dürfen nicht zu komplex werden, dann versteht sie keiner. Vereinfachung ist ein Muss. So zu vereinfachen, dass das Entscheidende trotzdem erzählt wird, ist die Kunst des Filmschaffenden. Dafür muss er aber aus dem gesamten Wissen schöpfen, um die richtige Wahl zur Vereinfachung treffen zu können.

Quarks und die Wahl

Bei der Quarks-Sendung, bei der wir flugtechnisch mitarbeiten durften, ist diese Wahl vortrefflich getroffen worden. So hatte ich beim Zuschauen unabhängig von den schönen Flugaufnahmen, sichtliches Vergnügen und lauter neue Erkenntnisse. Besonders gefallen hat mir der Beitrag, dass wir leichter entscheiden können, was wir nicht mögen. Das gilt nicht nur fürs Essen. Hier wird auch bei uns mittags immer nur gefragt, ob einer nicht mag, was gekocht werden soll. Da ist dann die Entscheidung schnell getroffen. Bei der Wahl verhält es sich ähnlich. Dass sie die AfD nicht mögen, da entscheiden sich viele Wähler viel schneller als andersherum. Wem es also egal ist, ob Merkel oder Schulz gewählt wird, dem ist vielleicht noch lange nicht egal, dass dem Staat alles gehören soll oder Ausländer nicht mehr willkommen sind.

Wahlbeteiligung

Der für mich zweitlehrreichste Filmbeitrag der Quarks-Sendung war der über Wahlbeteiligung. An diesem Beitrag hat auch unser Kopterteam mitgearbeitet. Verglichen wurde die Wahlbeteiligung in den Kölner Stadtteilen Hahnwald und Chorweiler. Hier war schon die Auswahl gut getroffen, denn gegensätzlicher können Stadtteile, zumindest im ansonsten gut durchmischten Köln, kaum sein. Schicke Einfamilienhäuser, die auch genügend Platz für Personal haben auf der einen Seite, Wohnungen für den Mindestbedarf in einer Hochhaussiedlung mit hoher Arbeitslosenquote auf der anderen Seite. So geben fast 90 Prozent der Hahnwalder ihre Stimme ab, in Chorweiler sind es kaum mehr als die Hälfte.

Wählen für das eigene Wohl

Das das so ist, ist auch für einen unserer Kunden bitter. Die Friedrich-Ebert-Stiftung, die der SPD nahesteht, beklagt schon seit Jahren, dass viele der Wahlberechtigten, für die sie sich einsetzen, gar nicht erst zur Wahl gehen. Das ist ein bisschen so wie in Amerika. Da sind auch viele, denen die Demokraten eigentlich nahestehen, gar nicht zur Wahl gegangen oder andere wiederum haben sogar Trump gewählt. Der steht bei uns nun wirklich nicht zur Wahl, so schlimm wird es bei uns also nicht kommen. In zweieinhalb Tagen sind wir schlauer. Einen halben Tag zu früh für unseren Praktikanten Florian. Der darf nicht wählen, weil er erst am Montag volljährig wird. Vielleicht wird die Entscheidung über die nächste Bundesregierung ja ähnlich knapp.

Die Wahl der Filme der Woche

Passend zur Wahl ist auch unsere Zusammenstellung der Filme der Woche bei Videopostkarten.de. Der Film Qual statt Wahl soll dazu animieren, den Gang zur Wahlurne nicht zu scheuen. Dass Fremdenfeindlichkeit gar nicht erst zur Wahl stehen sollte, haben wir schon letzte Woche mit Du bes Kölle propagiert. Aufgrund der Relevanz des Themas bei dieser Bundestagswahl gehört der Film auch diese Woche zurecht zu unserer Auswahl der Filme der Woche. Als Parteiloser hat Robert Lennerts für das Bürgermeisteramt in Odenthal kandidiert und gewonnen. Die Bürger von Odenthal haben bei ihrer Wahl keine Partei gewählt, sondern einen Direktkandidaten. Ein mögliches Konzept für die Zukunft, um Bundeskanzler oder Bundespräsident direkt zu wählen. Zu guter Letzt zeigt unser Film Schöne Freundin auf unkomplizierte Art, dass man einfach mal die Wahrheit sagen sollte. Vielleicht ja auch beim Thema Wahlversprechen…

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]