08 Sep Mein Praktikum bei GRAFF FF

Chefkatze bei GRAFF FF

Hi! Ich bin Mone, 18 Jahre alt und besuche die jetzt kommende 13. Klasse einer Schule für Gestaltungstechnische Assistenten.  Mein Praktikum bei der GRAFF FF Filmproduktion geht heute zu Ende. Als letzte Aufgabe meines Praktikums schreibe ich heute den Blog. Ich darf hier also keinen Schmarrn schreiben, das wird noch veröffentlicht.

Praktikum Aufgaben bei der GRAFF FF Filmproduktion

Ich werde euch zu Beginn erklären, was so grob meine Aufgaben in meinem 8-wöchigen Praktikum waren. Ich durfte an vielen Projekten in dem Zeitraum mitarbeiten. Sogar bei richtigen Aufträgen wurde mir da vertraut! Bei einem Film darf ich sogar ,,schauspielern“. Zum einen konnte ich an einem Film mit anderen Jugendlichen mitarbeiten und zum anderen durfte ich an Aufträgen von den Maltesern mitwirken. Also Mitarbeiten heißt: Bei Drehs dabei zu sein und das Ganze vorzuschneiden. Nachdem ich die einzelnen Clips vorgeschnitten habe, hat Norleon (Chef) alle Teile zum Film zusammengefügt. Dann durfte ich mit bei den Drehs helfen, das ganze Equipment aufzubauen. Zudem habe ich später noch ein paar Basics in WordPress kennen gelernt.

Nebenbei habe ich auch freitags schon mal den Blog veröffentlicht, die jeweiligen Links auf Facebook hochgeladen und die dazugehörigen Videopostkarten geändert. Außerdem habe ich hier gelernt, wie man auf der Webseite ein Video auf WordPress hoch lädt. Dann habe ich auch natürlich ein paar Praktikanten Aufgaben gemacht, wie die Kameratasche vorzubereiten oder einkaufen zu gehen oder so was in der Art eben. Häufig wird hier auch gekocht, wenn wir nicht gerade essen gehen! 😉 Es waren immer wieder leckere Mahlzeiten dabei, die ich selber auch noch nicht kannte!

(Frage der Redaktion:) War irgendwas blöd am Praktikum?

Eigentlich war hier nicht wirklich irgendwas blöd, außer am Anfang die Einführungen (anstrengend viel Info!) wo man hier wie und was macht, aber das gehört nun mal dazu. Es hat hier im Großen und Ganzen echt Spaß gemacht und ich habe hier auch viel dazu gelernt. Eigentlich schreibe ich auch gar nicht so gerne, weil ich gar nicht gut darin bin, wie man vielleicht merkt. Ich habe auch nur eine befriedigend in deutsch. 🙁

Mein Lieblingskollege ist natürlich der FRITZI! Der Ober-Chef Fritzi ist mir mein liebster Kollege, weil er noch nie etwas an mir auszusetzen hatte und es immer eine gute Ablenkung war, wenn er mal wieder eine neue Streicheleinheit haben wollte. Auch wenn er mal ab und zu unverschämt wurde und einfach so kratzbürstig wird!

Dies ist meine letzte Woche hier deshalb darf ich meine Erfahrung hier im Blog veröffentlichen. Danke Nez ich fühle mich sehr geehrt, einen Beitrag in deinem Blog zu veröffentlichen! 😀

Grüße an die zukünftigen Praktikanten! <3

Die Filme der Woche auf Videopostkarten.de sind diese Woche unsere neuesten Filmproduktionen und sie sind auch mit Praktikantin Mone’s Hilfe entstanden. Bei unserem Film mit Jugendlichen, der bisher mit verschiedenen Arbeitstiteln gehandelt wird („Zwei Herzen“ – „Tagebuch eines Tintenfischs“) hat Mone unter anderem auch mitgespielt. Und zwar richtig gut! Für die Spoga/Gafa Filme hat Mone an der Musikauswahl mitgearbeitet. Da war schnelles, zuverlässiges Arbeiten wichtig, denn wir hatten nicht viel Zeit.