Das Body-Kitchen Experiment

11 Aug Hier kocht der Chef!

Norleon isst gern. Essen wir nicht alle gern? Wir gehen manchmal auswärts essen (Fleisch!) und dann erholen wir uns stundenlang von der Völlerei. Oder jemand kocht was gut Verdauliches, Schmackhaftes. Norleon aber fast nie… Warum? Weil „Nudeln á la Norleon“ auf die Dauer ’n bisschen langweilig ist. Da gibt es jedoch dieses Kochbuch, das er mal ausprobieren wollte, weil Freunde von ihm das herausgebracht haben und er ein Exemplar geschenkt bekam. Er hatte quasi versprochen, es auszuprobieren. Darauf wurde er diese Woche festgenagelt. Chefkoch-Woche bei Graff FF! Hier kocht der Chef!

Fitness-Youtuber im Test

Es geht um das Buch „Body Kitchen – 100+ Power-Rezepte der erfolgreichsten Youtuber„, herausgegeben von Electric Elephant Publishing  in Hamburg. Nette Jungs, die Verleger Joris Zierold und Simon Berg! Mit dem Buch haben sie mehr als ein Kochbuch rausgebracht – das könnte eine kleine Fitnessfibel oder Fitnessbibel werden. Denn „Body Kitchen“ wurde zusammengestellt von Fitness-Youtubern, die bekanntlich auch essen, aber natürlich kein „sündiges Zeug“. Flying Uwe, Flavio Simonetti und Rafael McStan empfehlen Rezepte und Zutaten, die bestmögliche körperliche Performance und einen schönen Muskelaufbau ermöglichen und dabei kulinarische Abwechslung auf die Teller der Fitnessfanatischen bringen. Diese Fitness-Gurus des Internets mit vielen, treuen Followern sind, für Aussenstehende mal kurz und wertungsfrei erklärt, sehr gesunde und fitte Männer, die teils neben ganz normalen Berufstätigkeiten und Familien, teils aber auch aus eher weniger jugendfreien Kontexten heraus, einer Gemeinde von Fitnesswilligen Sport und Körperbewusstsein erklären. Sie sind unterschiedlich, sehen jedoch alle drei den Sport sehr ganzheitlich und haben ihre Philosophien. Sie sind in der Lage, viele Menschen aus sich heraus zu motivieren, ihnen vorzuleben und zu vermitteln, dass ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper möglich ist und sich lohnt. Diese Fitness-Youtuber waren diese Woche Teil eines witzigen Tests in der Graff FF.

Süss! Wenn Norleon kocht…

Tag 1, SPAGHETTI FORZA ITALIA: Die Küche riecht zum Reinlegen, angeblich ist was angebrannt – aber keiner schmeckt das. Dickes Lob an Norleon aber – diese Sache mit dem Ruccola. Im Rezept war nicht beschrieben, was man am Ende damit eigentlich anfängt. Ratlos stellt Norleon die Schale mit dem Ruccola auf den Tisch. Die Mädels wissen sofort, was zu tun ist – siehe Foto! Aber waschen, das sehen alle ein, sollte man ihn nächstes Mal schon vorher.

Tag 2 ähem …wir gehen essen. Burger. Es war vorher geplant gewesen. Das war einfach so. Hat nix damit zu tun, dass Norleon nicht kochen wollte. Das holt er NÄCHSTE WOCHE Dienstag nach.

Tag 3 CHILI SIN CARNE: Ein Riesentopf Quinoa-Chili. Norleon kannte Quinoa noch nicht, mag das aber. Wir kriegten nur buntes und die kleinen schwarzen sind zu mini für das Sieb – es gehen einige daneben. Viel Schnippelei, Norleon bekommt abwechselnde Assistenz. Den Tisch deckt Monique, die das essen nicht so gut findet: Sie mag keinen Mais, keine Bohnen und vielleicht auch das Quinoa nicht. Sie sagt, ihr fehlt das Fleisch. Sie ist noch nicht so vom Geist der Fitness gepackt.

Tag 4 ZUCCHINI-EIWEISS-LASAGNE: Zucchini waren beim Chili noch ein Mysterium für Norleon „Was muss man da abschneiden?“ jetzt dienen sie nach fachlicher Einführung beim zweiten Benutzen als Nudelersatz in der Lasagne. Mit Eiern vom Bergischen Bauernhof, Parmesan und Pinienkernen ergibt sich ein total köstliches Gericht. Zum Nachtisch Obstsalat. Großartig erfrischend.

Tag 5 PIZZA MIRACOLO MIT BLUMENKOHLBODEN – Oh Blumenkohl, du unbekanntes Wesen! Schon mal ohne Standmixer rohen Blumenkohl zerkleinert? Challenge accepted! Es war Einfallsreichtum und körperlicher Einsatz von Nöten – aber:  Wir machen nicht nur Filme. Wir machen auch Pizza mit Blumenkohlboden. Und Schinken. Yummi! (Zum Nachkochen empfohlen!)

Experiment…. geglückt

Fazit: Kochen ist kreativ und anspruchsvoll gleichzeitig. Um das zu wuppen, braucht manchmal genauso viel Selbstmotivation, wie, endlich mit dem Sport zu beginnen. Norleon war skeptisch, ob er da was Vernünftiges zustande bringt und konnte sich selbst – und seine Crew – überraschen. Das kleine Küchen ABC muss er noch üben – aber selbst das kann man in Body Kitchen nachlesen. Body Kitchen kann ein Buch für Fitnessanfänger sein, die sich ganzheitlich mit dem Thema beschäftigen oder für Fitnessfortgeschrittene, die ein paar Inspirationen für ihre Küche suchen. Aber auch für Hobbyköche, die Kalorien sparen wollen, ist es eine empfehlenswerte Rezeptsammlung. Die Rezepte sind einfach, oft wirklich preiswert und vollwertig. Natürlich fehlen die Kalorienangaben und Nährwerte nicht und auch, ob man die Gerichte vor, nach oder während des Trainings genießt. Das Buch ist weder vegetarisch, vegan oder fleischlastig– es enthält für alle diese Ernährungsformen Rezepte und Variationen und ist in dieser Hinsicht überhaupt nicht belehrend. Meiner Einschätzung nach ist das auch ein Buch, das auch Rekonvalenszierenden, Schwangeren oder Stillenden – und allen mit besonderem Bedarf –  hilfreiche Anregungen geben kann.

Für die, bei denen die Fitness dann im Kopf begonnen hat, haben Flavio Simonetti , Rafael McStan  und das enfant terrible Flying Uwe (selber googlen! 🙂 ) dann auch die passenden Fitnessclips auf Youtube parat.

Wir haben diese Woche bewusst gegessen, uns motiviert und Selbstvertrauen gewonnen –  und dabei was Neues kennen gelernt. In unseren Filmen der Woche wird eingekauft, Sport gemacht und gegessen. Unser Fundus von Filmen über Essen gibt sogar ein paar Rezepte für Leute her, die „mit Köpfchen kochen“  – da geht’s neben gesunder und preiswerter Ernährung auch um den Zugang zum Kochen überhaupt. Sport muss man auch erst mal anfangen, bevor man sportliche Erfolge feiert, so wie Sotiria beim Training im Kölner Grüngürtel. Und nicht zuletzt das beste Rezept: An Apple A Day Keeps The Doctor Away!

 

 

Disclaimer:
Die Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt der Anbieter dieser Webseite keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.
Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernt.
Dieser Beitrag enthält eine Produktplazierung (Body Kitchen by Electric Elephant Publishing). Es handelt sich nicht um einen gesponserten Beitrag, sondern einen unkommerziellen Produkttest.
Vielen Dank an Lisa (Lyph), Joris Zierold und Simon Berg für das Gratisexemplar von BODY KITCHEN und die wertvollen Rezeptempfehlungen.