07 Jul Happy Birthday to me!

Zum Geburtstag gibt's einen Wunsch frei

Da ich diese Woche Urlaub genommen habe, ist niemand da, um den Blogbeitrag für das Thema der Woche zu schreiben. Also schrieb ich ihn einige Zeit vorher. So viel, wie ich vor dem Urlaub immer um die Ohren habe, spekuliere ich darauf, dass ich den Beitrag bis dahin vergessen habe und mich selbst damit überrasche! Happy Birthday Future-Nez! Grüße aus der Vergangenheit!

Sich selbst zum Geburtstag gratulieren ist kein Trend

Ich habe das recherchiert: Mein Google findet gerade mal zwei Personen des öffentlichen Lebens, die sich selbst zum Geburtstag gratuliert haben, nämlich Charlie Sheen und Martin Walser. Und in dieser Reihe bin jetzt auch ich zu finden. „Was für eine bescheuerte Reihe!“ wird der intellektuell bewanderte Leser jetzt denken. Na gut, Sie haben Recht. Sich selbst zu gratulieren ist eben kein Trend. Und auch keine Mode. Aber in Zeiten, in denen der Selfie überproportional wichtig für den fotografierenden Fotografierten ist und sich alle um sich selbst drehen, kann sich das bald ändern. Ich könnte mir vorstellen, es gibt jetzt schon Leute, die sich mit Fake-Profilen selbst zum Geburtstag gratulieren, und das weniger an die große Glocke hängen. Ist ja auch peinlich!

Geburtstagsgeschenk à la GRAFF.FF

Norleon Graff liebt das, wenn seine MitarbeiterInnen Geburtstag haben. Dann macht er, was er am liebsten tut: Er schneidet einen schönen Film zusammen, mit möglichst vielen Bildern des Geburtstagskindes und solchen, die dazu passen. Dazu eine Musik, die das Geburtstagskind gern mag und „Zack“ – haben wir einen neuen Film für Videopostkarten.de. Einen solchen Film habe ich schon im vorletzten Jahr bekommen und mich sehr darüber gefreut. Dieses Jahr muss keiner etwas tun – der Geburtstagsfilm ist schon da, ich bin gar nicht hier und der Blogbeitrag wird durch eine Terminprogrammierung automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht. Alle sind auf totale Entspannung programmiert! Also ICH bin auf totale Entspannung programmiert.

Making Of Nez

Das allertollste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten machte mir meine Mutter, als sie sich die Zeit nahm, den Tag und die Nacht vor meiner Geburt für mich aufzuschreiben. Langweilig, denkt ihr? Gar nicht. Sie fuhr mit ihrem VW Käfer aufs Land, stieg über einen Zaun, schlich sich über eine Bullenwiese, pflückte zwei Eimer voll Stachelbeeren, schlich wieder zurück, übern Zaun und ab nach Hause, Marmelade kochen. Als sie damit fertig war, kam ich. Ich bin also so eine Art Marmeladennachgeburt, Geschmacksrichtung Stachelbeere.

Geburtstagsgrüße aus dem Web

Es ist unmöglich, jedes Jahr das Geschenk vom Vorjahr zu toppen. Höher, größer, weiter, teurer und toller? Irgendwann geht’s halt nicht mehr besser. Manchmal braucht es auch gar nichts Tolles sein – du freust dich auch, wenn jemand einfach nur an dich denkt und dich das wissen lässt. Dieses Jahr freue ich mich über freie Tage und Entspannung, und dass die Kollegen den Laden solange ohne mich wuppen. Das ist auch ein tolles Geschenk. Danke Kollegas!

Bei der Recherche für diesen Artikel bin ich auf einigen Seiten gesurft, die sich nur auf das Thema „Geburtstag“ konzentrieren. Es sind zum Teil niedlich verstaubte Seiten, deren Besitzer schon einige Geburtstage auf dem Buckel haben könnten. Da findet man dann Sprüche, die teilweise lustig und gut sind. Auch kann man die Social Media durchforsten oder auf youtube Videos mit singenden Häschen oder Küken finden. Wer das schon kennt, kann die folgende Seite ja mal ausprobieren: Auf www.videopostkarten.de gibt’s verrückte kleine Filme zum Geburtstag. Auch mit mir übrigens. Als ich noch jünger war.

In den Filmen der Woche, dem kleinen, feinen Filmblog auf Videopostkarten.de, erwartet euch diese Woche meine persönliche Auswahl von Lieblingsgeburtstagsfilmen aus dem Hause GRAFF.FF. Los geht’s gleich mit einer Produktion aus dem Jahr 2017 featuring Dunja Bielemeyer, die dieses Jahr auch schon Geburtstag hatte. Wie ich meinen Tag verbringen werde, zeigt die bezaubernde Johanna Reinders, die als gute Fee auch mindestens einen Wunsch erfüllt.