24 Mrz Schönes Wetter!

LuftaufnahmenKreative Werbetexter haben den Begriff „Frühyeah!“ erfunden – gesehen hab ich das kürzlich beim Onlinebanking unserer Sparkasse – und ich küre den Begriff hiermit zum Motto für das kommende Wochenende. Denn auch wenn wir für diesen sympathisch-kreativen Ausdruck sonst keine Verwendung haben, ich habe Lust, ihn unterzubringen, denn es lacht mir das Herz. Richtig schönes Wetter, der Frühling ist da!

Frühlingscheckup überall

Kurze Frage an unsere Reinemachefee Kristine, was die Hausfrau empfiehlt, was im Frühling ansteht. Sie sagt: „ALLES!“ Ein guter Ratschlag, bei dem man nicht so richtig weiß, wo man anfangen soll. (Zur Orientierung: immer von oben nach unten) Doch genug der klugen Ratschläge, die ich heute sowieso nicht umsetzen werde: Ich ziehe zum ersten Mal in diesem Jahr alle Stecker aus dem Notebook und weihe spontan unser „Sommerbüro“ im Hof der Adolf-Fischer-Str. 8 ein. Hier sitzen wir – mitten in der Kölner City – in einem ca. 40 m² kleinen Idyll aus immergrünem Efeu und anderen freudig herumrankenden Gewächsen. Ein meist schattiges Plätzchen, das sich bei gutem Wetter auch für Konferenzen eignet und wo wir gern unsere Mittagspause abhalten. Heute, da sind wir uns einig, zum ersten Mal in diesem Jahr. Zum Schreiben eines Blogbeitrags, ein bisschen Buchhaltung oder für Projektverwaltung ist so ein Büro im Sonnenschein gerade richtig. Nicht zu beneiden sind die Kolleginnen und Kollegen der Postproduktion, die im Sommer ein „unmenschliches Dasein“ im Keller der Filmproduktion fristen müssen. Wenn sie zur Mittagspause in den Hof kommen, werden ihre Augen geblendet von der Sonne und oft, sehr, sehr oft beklagen sie sich bitter, dass das Leben ungerecht zu ihnen ist. Ich kann das mitfühlen, es lässt sich aber nicht ändern. Beim Filmeschneiden muss man sehr gut am Bildschirm erkennen können, was man tut.

Schönes Wetter = Filmwetter

Ansonsten ist uns natürlich schönes Wetter das allerliebste. Bei Sonnenschein entstehen starke Bilder und es macht erheblich mehr Spaß, draußen bei frühlingshaften Temperaturen am Set zu arbeiten. Besonders begrüßen unsere Freunde von airpicture24 das gute Wetter. Deren Filmsets sind nur ganz selten Indoor – wenn es z.B. darum geht, durch Fabrikhallen zu fliegen. Robert Schäffer und Nils Dünwald sind viel unterwegs und bringen von überall fantastische Bilder mit. Gänsehautfeeling beim Drohnenflug über das sonnige Mallorca oder die sächsische Schweiz im Morgennebel. Solche Filme kann man sich wunderbar ansehen, wenn z.B. im November der fiese Regen gegen das Fenster klatscht. Die beiden Kopterpiloten sammeln mit ihren Luftaufnahmen für uns gutes Wetter und schöne Bilder, ein bisschen wie die Feldmaus Frederik.

Für ganz viel Vorfreude auf den Sommer featuren wir airpicture24 deshalb heute in unseren Filmen der Woche auf den Videopostkarten.de. Zu sehen: Eine kleine Auswahl von touristischen Zielen aus der Vogelperspektive. Aber auch: Das großartige Projekt der Malteser, der Herzenswunschkrankenwagen. Auch bei diesem Film war das Multikopterteam von airpicture24 dabei und schenkt dem Film wundervolle Perspektiven. Das Projekt an sich ist sowieso großartig und erzeugt Gänsehaut. Mit dem Blick von oben aber noch ein bisschen mehr. Schaut rein. Und habt ein großartig sonniges Wochenende. YEAH!