03 Mrz Frühlingsgefühle

Liebe / FrühlingsgefühleWir haben viele Beiträge geschrieben, die auf die ein oder andere Weise auf die triste, ungemütliche Jahreszeit Bezug genommen haben. Dies wird wohl vorerst der letzte davon sein, denn am 1.03.2017 hat der meteorologische Frühling begonnen. Das heißt: Bald wird es wieder wärmer, grüner und lebendiger. Jetzt müssen wir uns nur noch darauf einstimmen. Auf videopostkarten.de könnt ihr das natürlich mit unseren Filmen zum Thema „Frühling“ tun und eure Frühlingsgefühle auch gleich mit Freunden und Familie teilen. Aber wenn ihr nach längeren Formaten sucht, dann seid ihr auf diesem Beitrag genau richtig.

Filme und Frühlingsgefühle

Wie das Frühlingswetter, so können auch Frühlingsgefühle ziemlich gemischt sein. Schnell wechselt man von himmelhoch jauchzend zu weinerlich müde, wobei endlich doch immer ein irgendwie hoffnungsvolles Gefühl bleibt. Genauso verhält es sich mit unseren Frühlingsfilmen. Sie bringen uns zum Lachen, zum Weinen und lassen uns mit einem Lächeln auf den Lippen zurück.

Der erste Film auf dieser Liste ist Memoires of a Geisha. Der Zuschauer folgt der kleinen Chiyo Sakamuto, die von ihrer von Armut geplagten Familie an ein Geisha-Haus verkauft wird, wo sie zu einer der berühmtesten Geishas ihrer Zeit ausgebildet wird. Eine Geschichte voller Mystik und Hoffnung. Aber auch eine Geschichte über menschliche Härte, Unterdrückung, Objektifizierung und Entfremdung. Dieser Film geizt nicht mit atemberaubenden Bildern und ungewohnter Ästhetik. Jedoch weiß der Zuschauer am Ende des Films nicht genau, ob er glücklich oder erschüttert sein soll und genauso gemischt waren auch die Kritiken, die der Film erhielt. Trotzdem gab es drei Academy Awards und zwar für Best Cinematography, Best Art Direction und Best Costume Design.

Leichte Frühlingskost

Wer etwas leichtere Frühlingskost bevorzugt, der ist mit Filmen wie Emma oder Big Fish gut bedient. Blumen, englische Landschaft, schöne Kleider, amüsante Verstrickungen und natürlich eine gute Portion Bezirzen und Umwerben, wie es sich halt für den Frühling gehört, erwecken in ersterem die Frühlingsgefühle in uns. Letzterer hält für den Zuschauer ein Feuerwerk an Aberwitz und Fantasie bereit, das junge sowie alte Zuschauer mitten ins Herz trifft. Wer sich für Big Fish entscheidet wird lachen, weinen und dann in die große weite Welt hinaus wollen.
Wem Big Fish nicht bezaubernd genug ist, dem empfehle ich Bridge to Terabithia. Auch wenn dies ein Kinderfilm ist, ein frühlingsmäßiges Auf und Ab der Gefühle entfacht er trotzdem! Hier geht es um die Nachbarskinder Jesse und Leslie, die zusammen eine Fantasiewelt im Wald hinter der Siedlung entdecken. Und mehr kann ich auch schon nicht verraten, ohne zu spoilern. Nur so viel: Es wurde geweint.

Spring – Frühling eines Amerikaners

Und zu guter Letzt noch ein Filmvorschlag für diejenigen von euch, bei denen Frühlingsgefühle einen düsteren Beiklang haben: Spring. Dieser Film erzählt die Geschichte des Amerikaners Evan, der auf einem Selbstfindungstrip nach Italien reist und dort die anziehende Louise kennenlernt.

Von der Begegnung mit ihr verzaubert, setzt er alles daran, sie besser kennenzulernen – nur um herauszufinden, dass sie von einem verheerenden Gendefekt geplagt wird. Und was hat dieser Film mit Spring, also Frühling zu tun? Nun ja, es geht um Neuanfang, Vergänglichkeit, Widergeburt, eine junge Liebe und noch dazu spielt diese Geschichte im italienischen Frühling. Für wen das nach Nicholas Sparks klingt, dem sei gesagt, dass der Film dem Genre des Body Horror zugeordnet wird. Zwar verzichtet der Film weitestgehend auf Gewaltdarstellungen. Jedoch wird das Zerfallen und Verändern des menschlichen Körpers auf verstörende Weise thematisiert. Obwohl es hier um Liebe und das Mensch-Sein geht, ist dieser Film also nichts für zart besaitete.

Frühlingsgefühle bei Videopostkarten.de

So viel zu unseren Film-Empfehlungen für die anbrechende Jahreszeit. Was sind eure liebsten Filme für den Frühling? Welche würdet ihr euren von Frühlingsgefühlen geplagten Freunden empfehlen? Beschriftet unsere Videopostkarten und lasst es alle wissen!