13 Feb Hackathon

Vom 18. Bis 20. November fand im Kölner RheinEnergieSTADION ein Wettbewerb der anderen Art statt: Der Hackathon „InsurHack“. Das Ziel: innovative Technologielösungen für die Versicherungsgesellschaft Zurich. Sponsor des Events war die IKOR Management- und Systemberatung GmbH und wir waren live mit dabei, um das Ereignis festzuhalten.

Mit Innovation an die Spitze

Anders als der Name vermuten lässt, sollen bei einem Hackathon (Hacking-Marathon) keine sensiblen Daten geklaut werden. Vielmehr sollen in kürzester Zeit neue Software-Anwendungen generiert werden. Im Fall von Zurich gilt: Es soll anders sein, als das, was Versicherungen bisher angeboten haben. Beim „InsurHack“ lagen die Nerven blank. Aber die Arbeit lohnt sich: für die innovativste Idee mit den besten Marktchancen ist ein Preis von 50.000 Euro dotiert.