20 Jan Gegenteiltag

Sprache GegenteiltagManche ahnten es schon bei der Erfindung der Weihnachtsmusik spielenden Unterhose. Der Rest der Welt musste es spätestens nach den Präsidentschaftswahlen 2016 einsehen: Menschen haben einen ausgeprägtenSinn für Unfug und Nonsens. Und da es für alles einen besonderen Tag im Jahr, gibt, gibt es auch jegliche Arten von Nonsens zelebrierenden Tagen, zum Beispiel für Vanilleeis oder fürs zu spät Kommen und, wie ich vor Kurzem von einer Arbeitskollegin erfuhr, auch für das Gegenteil. Und nein, damit ist nicht das zu früh Kommen gemeint, sondern das Gegenteil an sich. Damit wären wir auch schon bei unserem Thema dieser Woche angelangt: dem Gegenteiltag.

 

Wenn man über den Gegenteil Tag etwas wissen muss – muss man es dann wirklich wissen?

Für alle, die sich nichts darunter vorstellen können, hier eine kurze Erklärung. Der Gegenteiltag funktioniert wie eine verkehrte Welt. Alles, was man sagt, bedeutet eigentlich das Gegenteil. „Hallo! Schön, dich zu sehen“, heißt übersetzt: „Oh nein, du schon wieder!“ Und wer an diesem Tag die Worte: „Sie sind gefeuert!“ hört, kann schon mal die Korken knallen lassen, denn eine Beförderung steht an! Und woher kommt das Ganze? Aus den USA natürlich.

Aber zum genauen Ursprung dieses Tages gibt es zwei verschiedene Theorien. Die einen sehen die Macher von Spongebob Squarepants als Begründer dieses kuriosen Feiertages, denn in der Welt von Spongebob feiert eine Folge diesen Tag mit lauter absurden Gedankengängen und Geschehnissen. Das haben die Fans dann aufgegriffen und der Homo sapiens nonsensus hat diesen Schmu dankend angenommen. Die andere Theorie zur Herkunft dieses Feiertages verweist auf die amerikanische Politik. Und zwar erklärte Calvin Coolidge während der Präsidentschaftswahlen 1928: „I do not choose to run for president […]“. Damit entfachte er vielfache Debatten und Diskussionen über die eigentliche Bedeutung dieser Äußerung und viele waren der Ansicht, er habe eigentlich das Gegenteil gemeint.

Wer zufällig die besagte Spongebog-Folge geschaut hat, weiß, dass Spongebob darin kundtut: „I do not choose to run.“ Wer jetzt eins und eins zusammenzählt, denkt sich wahrscheinlich, dass die Macher von Spongebob damit ja selbst auf Coolidge hinweisen. Der 30. Amerikanische Präsident gab damit quasi eine Vorlage, auf der die Köpfe hinter Spongebob Squarepants ihren ulkigen Feiertag erfinden konnten. Jetzt bleibt nur die Frage, warum sich so etwas durchsetzt.

Was ich dir schon immer mal sagen wollte …

Zugegeben, ich finde die Idee selbst ganz reizvoll, auch wenn sich das bis hierher nicht so angehört haben mag (aber es ist ja auch anlässlich des Gegenteiltags). Wie wir ja alle wissen, ist es nämlich nicht gesund, bestimmte Regungen und Gefühle vehement zu unterdrücken. Trotzdem tun wir es, weil wir es nicht immer für angemessen halten, unseren Dampf abzulassen, wo wir gerade gehen und stehen. Für den entstehenden Konflikt finden wir Lösungen. Wir schicken der besten Freundin schnell eine Nachricht, in der wir unsere Wut aussprechen können, wir verpacken unsere Missgunst in einem Witz – einen von den fiesen, bei denen man am Schluss sagt „war doch nur ein Scheeerz“, aber eigentlich hat man es doch so gemeint – oder wir warten auf den Gegenteiltag.

Denn dann können wir die nettesten Dinge sagen, aber eigentlich meinen wir das Gegenteil. Und vielleicht weiß das Gegenüber es, vielleicht auch nicht. Das macht den Reiz der Sache aus und wir lachen uns ins Fäustchen. Klingt doch viel besser als die Grundidee von The Purge, wo alle für ihre Rache auf den einen Tag im Jahr warten, wo jede Form von Recht und Gesetz aufgehoben wird und man seine Rache auch gerne mit Schrotflinte und Kettensäge ausüben kann.

Wenn ihr den Gegenteiltag am 25. Januar auch gerne nutzen wollt, um dem ein oder anderen eine versteckte Botschaft zu übermitteln, dann eignen sich unsere Videopostkarten ganz wunderbar. Und damit meinen wir jetzt nicht das Gegenteil. Mit den Videopostkarten könnt ihr völlig unverfänglich das eine sagen und das andere meinen und euer Groll muss nicht länger verdrängt werden. Einen furchtbaren Gegenteiltag euch allen!