13 Jan Überraschung!

Überraschung Widerworte und ZweisamkeitOb schön, oder böse – eine Überraschung trifft uns immer unvorbereitet. Und nach Forest Gump macht das das Leben zu einer Schachtel Pralinen, denn man weiß nie, was man bekommt. Diese Ungewissheit ist etwas, das große Faszination auf den Menschen ausübt. Das Phänomen Überraschung wird also machtvoll, indem es uns Hoffnung gibt: Es kann sich immer noch alles zum guten Wenden, auch zu Zeitpunkten, zu denen wir schon die Macht über eine Situation oder eine Entwicklung in unserem Leben verloren haben. Der Kitzel, der dadurch verursacht wird nicht zu wissen, was man bekommt, oder was als nächstes geschieht, ist für viele Produkte und Angebote in unserem Leben der Dreh- und Angelpunkt.

Denkt nur einmal an das kinder-Überraschungsei. Seit den 60er Jahren schon wird es durchgehend verkauft, egal ob nun Ostern ist, oder nicht (und ich kenne jede Menge Erwachsene, die sich im Kiosk am Eck immer noch lieber das Überraschungsei, als eine – sagen wir – reifere Süßigkeit kaufen). Unzählige TV-Formate basieren auf dem Moment der Überraschung. Man denke nur an die unzähligen Serien, die ein überraschendes Ende finden, weil sie plötzlich abgesetzt werden. Und weil wir eine Filmproduktion sind (Überraschung), werden wir uns heute mit Überraschungen im Film beschäftigen. Achtung, Spoiler-Alarm!

Psycho

Für jeden Film-Fan schon ein alter (aber immer noch in Ehren gehaltener) Schuh: Oh mein Gott, Norman Bates hat eine gespaltene Persönlichkeit und ist abwechselnd er selbst und seine Mutter, deren mumifizierte Leiche er bei sich im Haus aufbewahrt, als wäre das das allernormalste der Welt. Ja, diese Wende kam für den Kinozuschauer von damals unerwartet.

The Usual Suspects

Hier ist die Wende quasi doppelt unvorhergesehen, denn in den ersten Szenen dieses Films werden wir dreister Weise angelogen. Der unzuverlässige Erzähler gibt uns Details zu einem Vorkommnis, die so überhaupt nicht stimmen. Kein Wunder, dass wir die Auflösung da nicht kommen sahen! (Na, das war doch immerhin nur halb gespoilert, für alle, die diesen Film noch nicht gesehen haben.)

Sixth Sense

Ein weiterer alter Unvorhersehbarkeits-Schuh, aber auch ein Klassiker: Ein Kinderpsychologe behandelt einen kleinen Jungen, der behauptet, tote Menschen sehen zu können. Der Twist: Der Psychologe, unser Protagonist, ist am Anfang des Films bereits gestorben. Die Therapie-Stunden hält er als Geist, was ihm und uns aber erst am Ende des Films klar wird.

The Prestige

Hier geht es um zwei Show-Zauberer, die eine erbitterte Rivalität entwickeln und immer einen besseren Trick in ihrer Vorstellung haben wollen, als der andere. Dabei gehen sie über Leichen. Sogar über die eigene. Denn in der letzten Szene erfahren wir, dass einer der Zauberer sich für seinen besten Trick, bei dem er an zwei Orten gleichzeitig zu sein scheint, verzweifacht und am Ende eine Version von sich ertränkt. Wer hätte das kommen sehen können? Ich nicht. Und deshalb ist The Prestige bis heute einer meiner Lieblingsfilme.

Pans Labyrinth

Regisseur Guillermo del Toro steht quasi für das unvorhergesehene Ende. Aber nicht auf die Spektakulärer-Twist-Weise, sondern auf einer viel subtileren, filigraneren Ebene. So wird unsere Film-Heldin Ophelia am Ende dieses Films von ihrem Stiefvater erschossen (allein damit hatte man nicht gerechnet, denn Ophelia ist noch ein Kind, noch dazu unsere Protagonistin). Aber die echte Überraschung folgt erst noch: Anscheinend war ihr Tod sogar ihre letzte Prüfung, um in das phantastische Reich unter Pans Labyrinth zu gelangen, in dem ihre echten Eltern, auf sie – die Prinzessin dieses Reiches – warten. Ich frage mich noch heute, ob diese Auflösung uns die Wahrheit über Ophelias Schicksal sagt, oder ob wir nur den letzten phantastischen Gedanken eines Kindes sehen, dessen Leben viel zu früh endet.

Und auch dieses Mal konnten wir wieder nur ein paar der Filme vorstellen, die zu unserem Wochenthema passen. Wir hoffen, die Würze lag für euch in der Kürze, und dass wir euch anregen konnten, über eure eigenen Überraschungsmomente nachzudenken: Welche Filme haben euch überrascht? Habt ihr selbst ein paar Überraschungen auf Lager, oder vor kurzem eine am eigenen Leib erlebt? Dann verschickt unsere Videopostkarten zum Thema und überrascht Freunde und Verwandte!