16 Sep Weltkindertag

Kinder / WeltkindertagAm 20. September wird in Deutschland und Österreich der Weltkindertag gefeiert. Alle anderen 145 Staaten, die diesen Tag mit Aktionen, Geschenken und Festen begehen, feiern ihn an anderen Tagen, darunter der 1. Juni, sowie der 20. November. Auch wenn man sich bei dem Datum für diesen Welttag nicht einig werden konnte, so war man doch einer Meinung darüber, dass Kindern ein eigener Welttag gebührt. Und das nicht nur, weil Kinder das Leben bunter und aufregender machen. Sie sind die Zukunft und trotzdem widerfahren unzähligen Kindern jeden Tag schlimme Dinge. Am Weltkindertag setzt man sich für ihre Wertschätzung ein und fordert die Einhaltung ihrer Rechte. Wir wollen unseren eigenen kleinen Beitrag zum Weltkindertag leisten und hier im Blog zusammentragen, warum das Leben ohne Kinder keinen Spaß machen würde. Wir erinnern uns …

Von Versprechern und Missverständnissen

Wohl jeder hat als Kind ein paar Dinge falsch verstanden und sich Zusammenhänge mit Kinderlogik erschlossen. Meine Eltern lachen heute noch gerne über ulkige Dinge, die meine Schwester und ich als kleine Kinder so von uns gegeben haben. Zum Beispiel sagte meine Schwester zu Umweltverschmutzung immer Dreckverschwendung. Und ich stellte mich Fremden im Bus mit den Worten: „Ich bin Li Si und ich bin nur ein Ferkel“ vor, ein missverstandenes Zitat von einem Jim Knopf Hörspiel, in dem sich die kleine chinesische Prinzessin vorstellt mit: „Ich bin Li Si und verstehe nur ein Viertel.“ Meine Eltern sind nicht die Einzigen, die über solche und ähnliche Stilblüten von Kindern minutenlange Lachkrämpfe bekommen. Axel Hacke sammelt in seinem Buch Der weiße Neger Wumbaba Einsendungen über eben solche Missverständnisse und im Internet gibt es Foren eigens für diesen Zweck. Auf solchen Seiten findet man dann unter anderem Zitate aus Schulaufsätzen, mit Glanzstücken wie: „Neben Prunksälen hatten die Ritter auch heizbare Frauenzimmer“, oder „Die Streichhölzer müssen gut versteckt werden, damit sie keine kleinen Kinder bekommen.“

Kinder bringen uns nicht nur zum Lachen, sie lassen uns noch einmal selbst Kind sein. Sie machen Unsinn, sie sehen und tun Dinge zum ersten Mal – der erste Zoobesuch, der erste Sprung vom Drei-Meter-Brett, der erste Schultag, das erste Schokoladeneis, der erste eigene Lego-Baukasten, und so weiter. Sie erinnern uns an uns selbst, rufen dieses Gefühl vom Kleinsein hervor, als alles aufregend war, als Mama und Papa und die großen Geschwister sich noch um alles gekümmert haben. So machen Kinder uns nostalgisch, geben uns aber gleichzeitig eine Chance, durch sie noch einmal Kind sein zu dürfen.

Am Weltkindertag sind alle gleich

Aber ein behütetes Aufwachsen voller aufregender ersten Male ist nicht jedem Kind gewährt. Nicht nur in weit entfernten Ländern, wo wir „ja eh nicht direkt helfen“ können, sondern auch genau vor unserer Nase, vielleicht sogar nebenan werden Kinder vernachlässigt und missbraucht, leiden unter Hunger und Krankheit, werden ausgebeutet, erhalten keine Bildung. Es gibt immer ein Kind, dem wir helfen können, wir müssen nur aufmerksamer sein, nicht weggucken und unser bequemes „das geht mich nichts an“-Denken ablegen. Wir können Menschen und Organisationen unterstützen, die genau das in unserem Namen in fremden Ländern tun. Eine monatliche Spende an UNICEF oder terre des hommes? Freiwillig Flüchtlingskinder in Deutsch unterrichten? Helfen ist nicht schwer und muss auch keinen großen Aufwand bedeuten.

Am Weltkindertag soll auf genau diese Dinge aufmerksam gemacht werden – wie wichtig Kinder sind, für die Zukunft der Menschheit und für die Bereicherung unserer Leben, und dass sie Rechte haben, für die andere sich einsetzen müssen. Wenn ich so drüber nachdenke, gefällt es mir immer besser, dass es nicht nur einen Weltkindertag gibt, sondern ganz viele! Je mehr Aufmerksamkeit dieses Thema bekommt, desto besser! Wenn Ihr auch auf den Weltkindertag aufmerksam machen wollt, oder euch einfach ein paar Kindheits-Stilblüten eingefallen sind, die ihr nun mit jemandem teilen möchtet, dann verschickt doch unsere Videopostkarten zum Thema „Kinder“!