26 Aug 70 Jahre NRW

nrw70Man hat es schon hier und da gehört, denn am 23.08.2016 wurde es offiziell gefeiert: NRW wird 70! Zu den Feierlichkeiten war auch Prinz William in die Landeshauptstadt Düsseldorf gereist, als Zeichen der tiefen Freundschaft, die die Briten mit NRW teilen, auch nach dem Brexit. 70 Jahre NRW … zu diesem Anlass gibt es viel zu sagen. Geschichtliches, Politisches, Kulturelles und auch Lustiges. Wir haben einiges davon zusammen getragen.

70 Jahre NRW – was zuvor geschah…

Nordrhein-Westfalen wurde 1946 von britischen Besatzern gegründet, um die industriellen Ressourcen der Region in einem Land zu vereinen. Dabei wurden drei kulturell und wirtschaftlich unterschiedliche Regionen zusammengebracht, nämlich Westfalen, das Rheinland und Lippe. Diese drei Landestile werden auch in der Flagge NRWs repräsentiert: das Pferd auf rotem Grund steht für Westfalen, der Rhein auf grünem Grund für das Rheinland und die Rose auf weißem Grund für Lippe. Die Vereinigung dieser drei Gebiete zum Bindestrichland Nordhrein-Westfalen wird auch als Operation Marriage bezeichnet. Eine „Ehe“, die nun schon 70 Jahre hält.

Aber wie das in Ehen so ist, so können auch die beste Konfliktbewältigung und zahlreiche Gemeinsamkeiten nicht darüber hinwegtäuschen, dass zwischen den Partnern einfach grundsätzliche Unterschiede bestehen. In der NRW-Ehe erinnert uns vor allem die Fehde zwischen Köln und Düsseldorf daran. Zwar gehören die beiden Städte dem gleichen Landesteil, nämlich dem Rheinland an, dennoch gibt es da einige Unterschiede. Ein toller Indikator für diese Ungleichheiten, und wie sehr auf sie gepocht wird, ist das Bier – des Deutschen liebstes Erfrischungsgetränk, Zwischenmahlzeit, Feierabendbelohnung, Nahrungsergänzungsmittel, usw. In Düsseldorf und Umgebung trinkt man Alt, in Köln und Umgebung dagegen Kölsch. Meine Mutter hat einmal versucht, in Bonn ein Alt zu bestellen. Da hat die Kellnerin nur gelacht und ihr ohne viel Gerede ein Kölsch gebracht. Einige lokale Computergeschäfte treiben das Ganze noch weiter und bieten Tastaturen an, auf denen die Alt-Taste durch eine Kölsch-Taste, und die Alt-Groß-Taste durch Kölsch 0,4l ersetzt wurde. Ein Grund, vielleicht der Hauptgrund für diese Fehde ist, dass Düsseldorf am 20. Juli 1946 zur Landeshauptstadt ernannt wurde, obwohl es als viertgrößte Stadt NRWs viel unwichtiger erscheinen mag, als Köln. Jedoch war Düsseldorf vom Krieg weniger beschädigt worden, als Köln und andere wichtige Städte des Landes.

Wir sind viele, wir sind stark

Und wenn man sich an dem Streit von Kölnern und Düsseldorfern nicht aktiv beteiligt, dann kann man seine Streitwut in NRW am Fußball auslassen, denn NRW ist das Land mit den meisten Bundesligavereinen. Auch darüber hinaus ist das Land von seinen vielen regional bedingten Unterschieden geprägt. Unterschiedliche Dialekte, unterschiedliche Landschaften, unterschiedliche wirtschaftliche Bereiche. Trotzdem gibt es einiges, auf das jeder Nordrhein-Westfale stolz sein kann, ganz gleich, ob er nun ein Alt-trinkender Maisbauer aus dem Münsterland, oder ein medienschaffender Kölschfanatiker aus Köln ist. Zum Beispiel ist NRW das bevölkerungsreichste Land mit den meisten Großstädten. Der sogenannte Ballungsraum Rhein-Ruhr ist ein wirtschaftliches Zentrum Deutschlands und weltweit eine der 30 größten Metropolregionen. Damit schafft NRW einen Anteil von 22% am deutschen Bruttoinlandsprodukt. Das ist die höchste Wirtschaftsleistung unter den Ländern. Nicht schlecht, liebe NRWler!

Des Weiteren kommen so einige wichtige Persönlichkeiten und Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Da wären Ludwig van Beethoven, Michael Schuhmacher, Heinrich Lübke, Claudia Schiffer, Konrad Adenauer und Wilhelm-Conrad-Röntgen. Die Krupp-Familie gründete in Essen die Friedrich Krupp AG, die zeitweise zweitgrößtes Unternehmen Europas war und heute als ThyssenKrupp bekannt ist. Hans Riegels Süßigkeitenmarke Haribo hat ihren Sitz in Bonn (Hans Riegel Bonn). Die Albrecht-Brüder aus Essen machten den Discounter groß, den wir (und viele andere Nationen) heute unter dem Namen ALDI kennen (die erste Filiale besteht übrigens immer noch, und zwar in der Huestr 89 in Essen).

Kappes, Killefit und Mumpitz

Und jetzt noch ein paar lustige, nutzlose oder belanglose Fakten, denn man kann nie genug nutzloses Faktenwissen haben.

• Der Flughafen Köln/Bonn hat einen Notlandeplatz für Space Shuttles der NASA
• Der geographische Mittelpunkt des Bundeslandes befindet sich in Dortmund.
• In NRW wurde 1927 die erste Fußgängerzone eingerichtet.
• Und noch einmal Dortmund, denn der Dortmunder Zoo züchtet weltweit am erfolgreichsten die vom Aussterben    bedrohten Ameisenbären
• Der Simpsons-Charakter Uter kommt ursprünglich aus Düsseldorf. Warum er Lederhosen trägt, bleibt ungeklärt.

Ob man sich nun auf die kulturelle Vielfalt, den wirtschaftlichen Erfolg, oder nutzloses Faktenwissen bezieht, wenn man 70 Jahre NRW feiern will – zelebrieren kann man das diesen Geburtstag bei dem 3-tägigen Brügerfest, das am Freitag den 26.08 in Düsseldorf beginnt. Vielleicht ist dieser Anlass ja auch groß genug, um den ein oder anderen Kölner in die Landeshauptstadt zu locken?