05 Aug Wettbewerbe

landpartie_600Auf einer Skala von 1 bis 10 – was sind wir wert?

Auch wenn die Teilnahme an Wettbewerben heutzutage auf freiwilliger Basis stattfindet (*hust* Kleinkinderschönheitswettbewerbe *hust*), so frage ich mich doch ab und zu, warum denn jedes noch so originelle Hobby in einen Wettbewerb umgewandelt werden muss. Wenn es bei allem, was man tut, die Möglichkeit gibt, verglichen und beurteilt zu werden, denkt man dann nicht irgendwann, dieser Vergleich wäre notwendig, um den Wert des eigenen Schaffens zu definieren? Jemand, der mir sehr nahe steht, rät mir häufig dazu, mich nicht von der Leistungsgesellschaft, in der wir Leben, unter Druck setzen zu lassen, wenn ich mal wieder Angst habe, für meinen beruflichen Weg falsche Entscheidungen zu treffen oder getroffen zu haben. Dann frage ich mich immer, ob es stimmt – ob wir uns nur über unsere Leistung definieren und definiert werden. Wettbewerbe wären dementsprechend ein Ausdruck dieses Strebens nach immer besseren Leistungen. Oder ist diese Leistungsgesellschaft ein unvermeidliches Resultat unseres Drangs uns zu beweisen?

Was denkt ihr über Wettbewerb, in welcher Form auch immer? Habt ihr Wettbewerbs-Erlebnisse gemacht, die ihr mit Freunden und Familie teilen wollt? Dann verschickt doch unsere Videopostkarten zum Thema Wettbewerb! Wie immer ist alles kostenlos, unverbindlich und wird auch nicht bewertet!