22 Jun Kein Zurück mehr

Ist eine neue Technologie erst einmal auf dem Markt, gibt es kein Zurück mehr. Wir konnten es schon oft beobachten – erst Computer, dann Handys, später Smartphones und jetzt jede Menge Virtual Reality Technologien und Augmented Reality Software. Autos sollen automatisch fahren und Maschinen per Gedanke gesteuert werden. Bei so vielen Neuerungen fragt man sich: Hört das jemals auf?

Beängstigend neu, oder Elektroschrott von gestern?

Manche sind bei Neuerscheinungen auf dem Markt immer oben auf. Andere wiederum sind stets überrascht, was es alles schon so gibt. Was wäre, wenn sich Technologien und Medien in ganz anderer Weise entwickelt hätten? Gibt es eine Welt, in der niemand über „Smartphonezombies“ die Nase rümpft und stattdessen andere, anständige Medien als risikobehaftet empfindet? Wir haben dieses Gedankenexperiment einmal umgesetzt – in diesem Film.