17 Jun Sommer

regionenpartnerEs ist mal wieder so weit! Der Sommer ist da! War nicht gerade erst Silvester? Naja, ist ja auch egal – so lange es Sommer wird, will ich mich nicht beschweren. Ein paar warme Tage hatten wir dieses Jahr ja schon. Und leider auch einige heftige Regenfälle und Gewitter. Hoffen wir, dass die zweite Hälfte des Jahres wettertechnisch freundlicher wird. Denn für unsere Sommerpläne sind wir auf gutes Wetter angewiesen. Und darum dreht sich auch diese Woche unser Blog: Dinge, die nur im Sommer Spaß machen.

Was tun, bei Sommer, Sonne, Sonnenschein?

Eis und Co.
Wer schon einmal bei GRAFF.FF zu Mittag gegessen hat, weiß, dass wir eine Leidenschaft für Eis haben. Norleon lässt es sich auch in den kalten Jahreszeiten nicht nehmen, zum Nachtisch Schokoeis mit Himbeeren zu essen. Aber das volle Erlebnis werden Eis und Co. doch erst, wenn man die Erfrischung bei einem Sonnenbad so richtig genießen kann, anstatt danach mit blauen Lippen zitternd am Arbeitsplatz zu kauern. In Köln kaufen wir eisige Süßspeisen besonders gern bei der Eismanufaktur Keiserlich, oder Foxberry. Und das ist keine Werbung, sondern einfach nur eine gutgemeinte Empfehlung!

Alles mit Wasser
Schwimmen kann man auch im Winter – im Hallenbad; Eisbaden geht auch, muss aber nicht sein. Wir sparen uns unser Verlangen nach dem kühlen Nass lieber für den Sommer auf. Ruderboot fahren, ins Freibad gehen, mit dem Kanu den Fluss runter paddeln – all das ist viel spaßiger, wenn man sich sicher sein kann, dass man nicht vom lästigen Absterben von Gliedmaßen unterbrochen und in den folgenden Tagen nicht von einer Lungenentzündung dahingerafft wird.

Flanieren
Und zwar über Flohmärkte, zu Cafés und Restaurants, und durch Parks. Einfach draußen sein können und die Vitamin D Produktion anregen, denn gutes Wetter macht gute Laune. Das kann man erst so richtig genießen, wenn die Tage länger werden.

Feiern gehen
Ob in der Kneipe, im Club, oder in der eigenen Küche. Feiern an sich macht das ganze Jahr über Spaß. Was weniger Spaß macht, ist das hin und wieder weg kommen. Zieht man sich für kaltes Wetter an, ist man am Zielort viel zu warm eingepackt, muss sich vor dem raus und rein gehen an der Garderobe anstellen, oder das Risiko eingehen, dass jemand die Winterjacke mitgehen lässt. Hat man sich etwas Schickeres für den jeweiligen Abend ausgeguckt, ist man mit Wetterfester Kleidung sicherlich underdressed. Und mal angenommen, man löst diese Probleme, dann ist da immer noch der Heimweg. Denn wer nicht das Geld für ein Taxi hat, weiß, auf die Bahn ist kein Verlass. Hat man es unversehrt zur Haltestelle geschafft, muss man oftmals in der Witterung ausharren, bis dann endlich eine der Nachtbahnen oder ein Nachtbus kommt. Und das, wo man doch schon müde und kaputt ist und doch eigentlich nur noch etwas essen und dabei einschlafen will.

Barfußlaufen
Denn nichts schlägt das Gefühl von Gras oder Sand unter den aufgeheizten, nackten Füßen.

Roadtrips
Nicht zu wissen, wo der Weg einen hinführt, ist nur bei warmen Temperaturen angenehm abenteuerlich. Ist das Wetter einem hingegen feindlich gesinnt, dann wird das ganze von einem romantisch-wilden Erlebnis zu einem ungeschönten Man-vs-Wild-Szenario.

Grillen
Alle lieben Grillen. Ist es das gemeinschaftliche Erleben? Ist es das Gefühl der Ursprünglichkeit, was uns überkommt, wenn wir Fett im Feuer zischen hören? Oder, dass die Zeit irgendwie langsamer vergeht, wenn man gemeinsam unter freiem Himmel isst und dem Alltag so einen Teil seiner furchterregenden Geschwindigkeit nimmt? Wir wissen es nicht! Bis wir diesem Mysterium auf den Grund gegangen sind, einfach ruhig weiter grillen.

Sonnenbrillen ausführen
It’s never too dark to be cool. Aber richtig authentisch wird das Sonnenbrillentragen erst bei Sonnenschein. Und besser sehen kann man die originale Ray Ban oder die Chanel dann auch.

Das und vieles, vieles mehr macht für uns den Sommer zum Sommer. Und umgekehrt machen diese Dinge auch im Sommer erst so richtig Spaß. Natürlich gibt es die Hardcore Sommerfans, die vom 21 Juni bis zum 23. September nur in kurzer Hose und T-Shirt ‚rumlaufen, eisgekühlte Getränke trinken, und ihre Sommer-To-Do-List abarbeiten, komme was da wolle. Aber wir sind da ein bisschen sensibler. Wolken und Temperaturen unters 20 Grad vermiesen uns die Sommerlaune. Was macht für euch den Sommer aus? Was steht auf eurer Sommer-to-Do-List? Eure Gedanken und Ideen dazu könnt ihr auf unseren Videopostkarten zum Thema „Sommer“ an eure Freunde und Verwandte schicken!