25 Jan Eierköppe

Eierköppe (Achtung: Keine Vor-Oster-Edition) sind unser Thema der Woche bei den Videopostkarten.

Die Fußball-Bundesliga startet in die Rückrunde. Es geht also an Wochenenden ab jetzt wieder heiß her. Um das zu wissen, muss man kein hartgesottener Fußballfan mit einem kleinen Schrein für die Lieblingsmannschaft sein. Bei so viel Adrenalin und Kampfgeist kann man sich schon mal vergessen. Und dann verteilt man Kopfnüsse, macht vulgäre Gesten, reißt sich das Trikot vom Leib, oder nennt den Schiri … Eierkopp?

Ist das in Köln eine normale Bezeichnung für eine typische Schädelform oder ist es ein Schimpfwort? Das Fußballgericht hat jetzt ein Urteil gesprochen, den Ball darf man sehr wohl als Ei bezeichnen, den Schiedsrichter nicht. Es ist eine Beleidigung und kostet 6.000 € Strafe. Aber ist das nicht etwas überzogen?

Sind wir nicht alle manchmal Eierköppe?

Klar, im Fußball gibt es Regeln. Und da es ein Sport ist, und Sportlichkeit per Definition auch Fairness bedeutet, sollte ein (ehemaliger) Sportler, der sich vergisst, auch dafür gerade stehen müssen. Aber eine 6.000 € Strafe? Wirklich? War das mit dem Eierkopp wohl ein wunder Punkt des Schiris?

Die Sache ist wohl die, dass es nicht einfach ein Spieler in Rage war, dem das unerhörte Wort im Eifer des Gefechts über die Lippen purzelte. Da hätte es wohl auch eine rote Karte getan (vielleicht hätte das einen Spieler des 1. FC Kölns auch mehr geschmerzt). Schmadtke bekleidet eine Management-Position. Und von jemandem in einer solchen Führungsposition erwartet man gute Manieren (ja, auch im Fußball). Wer will schon einen Geschäftsführer, der sich dermaßen vergisst und unerhörte Dinge, wie – nun ja – „Eierkopp“ sagt.

Dampf ablassen kann man auch mit unseren Videopostkarten, sogar kostenlos!

Also, wenn es Euch nicht ganz so viel wert ist, Ihr genau so geladen seid wie Geschäftsführer Schmadtke vom 1.FC Köln und einem Freund oder Bekannten mal ganz klar sagen wollt, was Ihr von ihm/ihr haltet, oder Ihr euch vielleicht nicht ganz fair behandelt fühlt, dann verschickt doch unsere kostenlose Filme der Woche an genau diese Eierköppe.