15 Jan Eine Armlänge

Auch in wilden Zeiten eine Armlänge Abstand.Eine Armlänge

Nach dem Motto: „Silvester 2016 hallt nach …. hallt nach …. hallt nach …“  können wir uns das Leben schon nicht mehr ohne die Diskussion über die Ereignisse am Köln HBF vorstellen. Das Thema begegnet uns auf allen Kanälen, von Zeitung, über Radio und Fernsehen bis hin zu den Sozialen Medien; und jede/r hat dazu eine Meinung, oder seine ganz eigene Leidensgeschichte, die er/sie gerne beisteuern würde.

Trotzdem wollen wir in unseren Filmen der Woche das Thema ebenfalls aufgreifen. Ohne den Zeigefinger auf jemanden zu richten – na gut, ‚bisschen schon. Wir gehen eher auf das Thema: Wie halte ich eine Armlänge Abstand? – reicht vielleicht auch eine Weintraube Abstand oder besser ein Jagdgewehrlauf?

Die Lösung liegt auf der Hand, oder eben am Ende des Arms…

Für Frau Reker ist die Sache ja ganz klar: Wir Frauen brauchen uns nicht zu verhüllen, um zu vermeiden, dass unser Outfit als Einladung zum Antatschen interpretiert wird. Wir brauchen auch kein Pfefferspray oder einen schwarzen Gürtel im Judo, um die animalischen Triebe mancher Menschen zurück dahin zu treiben, wo sie hingehören, nämlich ins Tierreich. Nein, Frau Reker kennt da einen anderen Weg:  Eine Armlänge Abstand halten ist ihr Wundermittel. Wenn man eine Armlänge Abstand hält, dann entfällt auch die Wertevermittlung für diejenigen, die nicht wissen, dass es sowas wie Frauenrechte gibt; und dass Frauenrechte Menschenrechte sind. Ja, ja. Hört, hört.

Wir alle wissen: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber man muss nicht stark nachdenken, um sich klar zu werden, dass das mit der Armlänge vielleicht nicht so einfach ist, wie Frau Reker glaubt. Einen Armlänge wird schwierig, wenn man hinten keine Augen hat. Und wenn Frauen erst mal in Rage geraten, dann duckt man sich besser weg – oder fragt höflich, ob man mal durch darf. So simmer halt, mir kölsche Mädcher – auch mit Spetzebötzjer keine Einladung zum dran Fummele.