01 Jan Neujahr

party-johannaWas auch immer gebracht hat, jetzt beginnt das neue Jahr. Das könnt Ihr als Anlass nehmen, um alles anders zu machen und nochmal ganz von vorne anzufangen. Oder 2015 war unglaublich toll und erfolgreich und Ihr wollt das Jahr 2016 in dieser Tradition weiterleben? Mit unserem Filmen der Woche könnt Ihr Euren von eurem Vorhaben berichten.

Aber bevor ihr übereifrig loslegt – was sind denn überhaupt eure Vorsätze? Mehr Sport machen, gesünder Essen, geduldiger sein, endlich Backpacken in Nepal, oder diesmal wirklich zum Kontrollbesuch beim Zahnarzt gehen? Was auch immer ihr euch vorgenommen habt, gut, dass ihr Sachen verbessern wollt. Schade nur, dass man das nur einmal im Jahr tut und die meisten Vorsätze nur mit einem selbst zu tun haben…

Vorsätze mal anders

Wie wäre es stattdessen mit Vorsätzen, wie: Silvester 2016 kein Geld für Feuerwerkskörper ausgeben, die eigentlich nur die Umwelt verpesten und doch nie so schön aussehen, wie im Disney-Vorspann, und das gesparte Geld an eine Hilfsorganisation spenden. Wie wäre es, sich als Vorsatz zu nehmen in der Freizeit etwas Gemeinnütziges zu tun, oder öfter mal bei alten, einsamen Verwandten vorbeizuschauen, oder sich für Fehler zu entschuldigen, die man aus Stolz nicht einsehen wollte.

Gute Vorsätze hin oder her, wenn man nur einen Tag im Jahr zum Anlass nimmt, sich aufzuraffen, etwas zu ändern, dann ist das Leben aber ruck-zuck unverbessert vorbei. Denn sein wir mal ehrlich – diese berühmt-berüchtigten Neujahrsvorsätze sind eine Ausrede dafür, ab Mitte März wieder alles schleifen zu lassen und sich zu sagen, dass man ja noch 2017 hat. Dann aber echt! Macht Unternehmungen und Änderungen zum Positiven nicht von festgelegten Tag abhängig. Plant das ganze nicht bis ins letzte Detail. Und vor allem, steckt die Ziele nicht zu hoch. Sonst überkommt ein irgendwann die Frustration und, naja … 2017 ist auch noch ein Jahr.

Was auch immer ihr tut, Prost Neujahr!

Wie auch immer der Plan für das neue Jahr aussieht, und egal, ob ihr diesen gut gemeinten Ratschlag annehmt, Euer Videopostkarten-Team wünscht Euch für das Jahr 2016 wie immer nur das Beste (disclaimer: gilt nicht für unehrenhafte Vorsätze)!