11 Dez 3. Advent

Advent Advent es brenntWir durften jetzt schon so einige Türchen in unseren Kalendern öffnen und diese Woche wird dann auch die dritte Kerze angezündet. Weihnachten steht vor der Tür! Naja, fast. Ein bisschen Zeit habt ihr also noch, um euch zu überlegen, wie ihr anderen zum fest der Liebe eine Freude bereiten könnt. Und natürlich, um eure Liebsten daran zu erinnern, was IHR gerne unter dem Weihnachtsbaum finden würdet, denn irgendwie ist es doch immer wieder schön, auch wenn der ganze Trubel um Weihnachten kaum noch etwas mit dem Ursprung des Festes zu tun hat. Solange es dazu beiträgt, dass alle sich in der dunklen und kalten Jahreszeit wohlig warm fühlen und etwas näher zusammenrücken, ist doch „alles super“, wie Norleon jetzt sagen würde.

Und überhaupt, es ist doch viel leichter morgens aus dem kuschligen Bett zu kommen, wenn die ersten verschlafenen Schritte zum Schokoladen-Weihnachtskalender führen (es sei denn, man macht es wie meine Schwester und legt den Kalender am Fußende bereit).

Kerzen, Kekse und Kaminfeuer – so macht der Advent Spaß

Und als ob die Weihnachtszeit sich nicht eh schon nur um süße Sünden und all das materielle unterm Weihnachtsbaum drehen würde, setzt die Tradition noch einen drauf und gibt uns die Advent Sonntage; als Extra-Anlass für noch mehr Plätzchen und Glühwein. Aber das ist ja alles nicht so schlimm, denn bei so viel gutem für die Seele und all der Besinnlichkeit kann man sich dann schonmal tiefgehende Gedanken über gute Vorsätze fürs neue Jahr machen.

Geht es auf den ersten Advent zu, wird man gerne nostalgisch. Manch einer wird das schon, sobald der erste Schokonikolaus in den Regalen im Supermarkt auftaucht, und wieder andere macht es wütend – als würde man von dem verfrühten Verkauf von Weihnachtsartikeln gespoilert. Andere nehmen’s mit Humor: Im September fand ich einen handgeschriebenen Zettel an den Spekulatiuspackungen im Supermarkt meines Vertrauens, auf dem „frohe Ostern“ stand. Und was ist mit mir? Mir ist das eigentlich ganz recht, denn ich liebe Spekulatius.