13 Nov No-Shave-November

smow 04Ob ihr es wollt, oder nicht, jetzt ist der November da. Und das heißt es wird kalt, und zwar so richtig. Was tun wir dagegen? Na, ist doch klar: das Winterfell wachsen lassen. Unsere Darsteller sehen alle noch etwas nackt aus … Ladies and Gentleman, weg mit den Rasierern – es ist No Shave November!!!

Bärte liegen seit einiger Zeit wieder richtig im Trend und im Winter kommt einem das doch gerade gelegen. Zwar soll die Bakteriendichte in Bärten viel höher sein als auf einem glatt rasierten Gesicht, aber das stärktk doch das Immunsystem! Kinder sollen ja bekanntlich ab und zu im Dreck spielen und als ausgewachsener Mann kann man das ganze ja auf das nächste Level heben und den Dreck direkt im Gesicht kultivieren!

Und weil wir für Gleichberechtigung sind: Was machen denn jetzt die Frauen? Es soll ja Frauen mit Bartwuchs geben; die liegen dann diesen November voll im Trend, können die Hänseleien aus der Schulzeit hinter sich lassen und stolz Bart tragen. Und für den Rest gibt es Ganzkopfmützen mit angestricktem Bart.

No Shave November für die Männlichkeit

Spaß beiseite, die Frauen müssen sich bei diesem Thema wohl einfach mal etwas zurück halten (oder sich ins Alte Ägypten zurückversetzen lassen, denn dort gab es Zeremonialbärte speziell für Frauen). Bärte gelten schon lange als Ausdruck von Männlichkeit und Weisheit. Doch mittlerweile ist ein Bart ein modisches Artefakt. Von Dreitagebart bis Soulpatch – die unterschiedlichsten Wuchslängen und Rasurmuster schmücken die Gesichter der männlichen Bevölkerung und jeder halbwüchsige fühlt sich der Macht ein Stück näher, wenn der erste Flaum sprießt.

Hat man seine erste Bartfrisur, gilt es diese auch zu pflegen. Das weiß man nicht erst seit Gilette. So gab es im neunzehnten Jahrhundert beispielsweise spezielle Barttassen, bei denen eine Aussparung dafür sorgte, dass der Oberlippenbart nicht mit dem Inhalt der Tasse in Berührrung kommt. Im No Shave November aber, braucht man sich einen Monat mal keine Gedanken um die Gesichtsbehaarung zu wachsen. Lasst alles sprießen, denn der Winter naht!