05 Nov Fünfte Jahreszeit

carneval-neuFür alle, die es aus irgendeinem Grund nicht auf dem Schirm haben: Diese Woche beginnt die fünfte Jahreszeit!

Die fünfte Jahreszeit – es gibt sie überall

Nein, das ist kein Wetterphänomen, auch wenn das zusammen mit „auf dem Schirm“ natürlich einen super Wortwitz ergeben hätte. Was man als fünfte Jahreszeit bezeichnet, hängt ganz von der Region ab, aus der man stammt. Wo anders, wo es weniger schön und die Leute weniger lustig sind, würde man bei den Worten „fünfte Jahreszeit“ vielleicht an Fasching denken. Hier zulande meinen wir damit natürlich den Kölner Karneval, der sich ja ohnehin so lang zieht, das man ihn als eigene Jahreszeit bezeichnen könnte.

Unterschiedliche Formen des Karnevals werden an den verschiedensten Orten der Welt gefeiert. Brasilien hat seinen berühmten Karneval in Rio, und die Südstaaten der USA jubeln den Mardi Gras Paraden in New Orleans zu. Wer den Karneval „richtig“ feiert, darüber wird sich schon gestritten, seit es vor 5000 Jahren die ersten karneval-artigen Feste in Mesopotamien gab. Aber am Ende zählt doch, dass alle ihren Spaß und einen gesunden Schwips hatten, und der Preis für die Verkleidung es auch wert war.

Wir sind schon total jeck vor lauter Vorfreude und genau deshalb haben wir den Karneval zum Thema der Woche gemacht. Verschickt unsere Videopostkarten an alle, die sich schon genau so freuen, wie wir. Kölle alaaaaf!