25 Sep Herbst

cinema

Die Heizungen werden wieder angemacht. Die Nächte werden länger als die Tage. Es ist Herbst – Zeit für schöne Wanderungen, auch bei schlechtem Wetter, für Kinobesuche und Erkältungen. Zu Letzterem kann man einen lieben Trost schicken und zu dem Rest kann man mit unseren Videopostkarten der Woche wunderbar einladen.

Gar nicht mal so schlecht …

Gut, wenn man gerade den Sommer hinter sich gelassen hat, dann ist die Aussicht auf Herbst nicht so prickelnd. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, sooo schlecht ist sie doch gar nicht, diese Jahreszeit. Bunte Blätter, Kastanien, Wildgerichte und viele Regenschauer, die einem die obligatorische Joggingrunde ersparen.

Es gibt sogar einige Dinge, die erst im Herbst richtig Spaß machen – zum Beispiel der Besuch europäischer Metropolen. Im Sommer zieht es dort alle Touristen hin. Sie kommen von nah und fern, kleiden sich, wie man das halt so tut, in „I love *hier bitte Städtenamen einfügen*“ T-Shirts und überrollen Attraktionen, beliebte Restaurants und Museen. An jeder Ecke wird ein Selfie gemacht, an jedem Ramschladen ein Souvenir gekauft. Die Einwohner boxen sich muffelig durch die Straßen und würden im Traum nicht darauf kommen, einem auch noch den Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit zu erklären, oder mit einem echten Geheimtipp für die Stadt herauszurücken.

Im Herbst beruhig sich das ganze. Es ist in vielen Ländern auf der Nordhalbkugel nicht mehr Hauptreisesaison. Da kann man gut getarnt und in völliger Ruhe durch die Städte flanieren und all die Dinge tun, die man als Tourist halt so tut, ohne dabei schräg angeguckt zu werden. Meistens ist es im Herbst auch noch nicht so kalt, als dass es keinen Spaß mehr machen würde, von Stadtteil zu Stadtteil zu laufen. Gleichzeitig ist der Aufenthalt aber viel stressfreier und geht auch weniger zulasten des Portemonnaies. Denn – wie bereits erwähnt – die Hauptsaison ist vorbei und die Preise gehen runter.

Überreizen sollte man das ganze jedoch nicht. Wird es zu kalt und zu dunkel, wird aus einem Städtetrip schnell eine Städtetortour (nein, New York und Chicago im Dezember war keine gute Entscheidung).