11 Sep Demokratie

fernbedienung 07 copy

Demokratie in NRW

Diese Woche steht NRW ganz im Zeichen der Demokratie. Im Umkreis von Köln, in der schönen Gemeinde Odenthal, stand auch eine Bürgermeisterwahl an. Robert Lennerts wird von uns filmisch betreut und hat es in die Stichwahl geschafft. Gratulation! Gerechnet hat damit fast niemand, die CDU-Kandidatin besitzt mit ihrer Partei die absolute Mehrheit in der Gemeinde.

Nicht immer gewinnen die Favoriten

Demokratie wäre nicht demokratisch, wenn nicht alles möglich wäre. Warum soll also nicht der Kandidat gewinnen, der das ausschließlich das Wohl der Bürger im Sinne hat und auf Parteiinteressen und -streitigkeiten keine Rücksicht nehmen muss. Das ist auch das Motto unter dem Robert Lennerts den Wahlkampf in der Gemeinde Odenthal führt. 

Der noch amtierende Bürgermeister ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Argument durchaus stichhaltig ist. Der ehemalige SPD-Mann ist inzwischen parteilos, um die Gemeinde von allen Parteiquerelen frei zu regieren.

Und was ist in Köln?

Demokratie herrscht auch in Köln, also können auch die Kölner wählen. Theoretisch zumindest. Doch sie selbst müssen sich noch gedulden. Falsch ausgedruckte Wahlzettel wurden hier als Eingriff in die Wahlfreiheit gewertet. Somit war die Wahlfreiheit hier gefährdet und alles muss neu gedruckt werden. Das dauert seine Zeit. Bis dahin  können die Kölner aber zumindest aus unseren Filmen wählen. Demokratie kennt halt doch keine Grenzen.