04 Sep Freundschaft

yakari-360

Unsere Filme der Woche stehen unter dem Thema Freundschaft. Menschen, die nicht kommen und gehen, sondern bleiben. Gute Freunde sind etwas wirklich Tolles. Aber wie kann man die echten von den falschen unterscheiden? Woran erkennt man die wirklich guten Freunde? Ganz einfach, sie stehen zu Dir, obwohl sie Dich kennen.

Schon allein ein Blick auf die beliebtesten Filme der Filmgeschichte zeigen: Freundschaften sind etwas, was jeden Menschen beschäftigt. In unsere Familien werden wir geboren und wir lernen einander zu lieben und zu akzeptieren – auch mit Macken. Mit der Freundschaft ist das anders. Eine echte Freundschaft muss  man erst einmal finden. Am stärksten sind die Bande, die wir in unserer Kindheit knüpfen. Unsere Kindheitsfreunde sehen uns aufwachsen und wissen, warum wir bestimmte Ecken und Kanten haben, und wie man damit umgeht. Sie wissen außerdem, wofür es sich lohnt mit uns befreundet zu sein und dass man sich blind auf uns verlassen kann. Doch leider können nur wenige ihre Freundschaft aus der Kindheit aufrecht erhalten. Jobangebote in fremden Städten, unterschiedliche Lebenswege und die individuelle Entwicklung des Einzelnen lassen das Gefühl der Unzertrennlichkeit schwinden.

Freundschaft im Erwachsenenalter

Je älter man wird, desto schwieriger scheint es, diese engen Freundschaften von damals zu ersetzen. Wir sind misstrauisch, können uns nicht mehr auf unser Urteilsvermögen verlassen, denn wir wissen nie, ob wir wirklich wissen, wie der andere tickt. Wir haben diese neuen Menschen eben nicht wachsen und gedeihen sehen. Außerdem ist das aufeinander Treffen nicht mehr so natürlich, wie zum Beispiel in der Schulzeit, wo man jeden Tag mit einer buntgemischten Horde Kindern zusammengepfercht wurde und es einem so gar nicht entgehen konnte, wenn in dieser Bande jemand genau so tickte, wie man selbst.

Freundschaft im Erwachsenenalter sind harte Arbeit. Wir müssen am Ball bleiben, uns gegen die skeptische Erwachsenenstimme durchsetzen, uns einfach mal Fallen lassen und dem anderen vertrauen, als wären wir noch Kinder. Denn um einen wahren Freund zu finden, braucht es nicht nur Glück, sondern auch Mut und Durchhaltevermögen. Und hat man ihn erst mal gefunden, diesen einen besten Freund, dann gibt es keine Krise mehr, die nicht zu bewältigen wäre. Auf die Freundschaft!