14 Aug Raus aus dem Alltag

Während der Operation ist der Doktor konzentriert. Danach wünscht er einem Gute Besserung.

Spannende Momente im Leben sind die, in denen es nicht so läuft wie geplant. Das ist unser Thema der Woche.

Und täglich grüßt das Murmeltier

Manchmal wollen wir es, und an anderen Tagen dagegen passiert es einfach, ohne dass wir es wirklich gebrauchen können. Das Wort allein sagt es schon: Alltag – eben ein Tag, wie an allen anderen. Zu wissen, dass unser Leben aus einer Aneinandereihung von Tagen, wie allen anderen besteht, kann sehr beruhigend sein. Wir wissen was uns erwartet und was von uns erwartet wird. Dieser Gedanke kann aber gleichzeitig unheimlich deprimierend sein. Worauf freut man sich dann noch, wenn alles so vorhersehbar ist?

Raus aus dem Alltag!

Dabei ist das, was wir Alltag nennen, nur eine Illusion. Schließlich können wir selbst zum Gestalter jedes einzelnen Tages in unserem Leben werden. Wenn wir wollen, können wir jeden Tag etwas tun, was wir an keinem anderen Tag getan hätten. (Und für all die muffeligen Marxisten, die jetzt sagen, dass das aber in der Gesellschaft, in der wir Leben überhaupt nicht möglich ist: aber ja wohl!) Klar, uns sind in unserer Gestaltung gewisse Grenzen gesetzt, z.B. durch unseren Job, unseren Familienstadt, Gesetze, Strukturen usw. Aber wir können Nischen finden. Wir können Dinge bewusst anders machen, als wir sie sonst machen – nach Feierabend in ein Restaurant gehen, in dem wir noch nie waren. An der Volkshochschule einen Kurs belegen, der uns eine kleine, neue Welt eröffnet. Im Kino einen Film gucken, von dem wir vorher noch nie gehört haben, beim nächsten Friseurtermin mal was ganz anderes ausprobieren.

Ja, das alles sind kleine Dinge, aber es sind Dinge, die jeder realisieren kann, wenn er denn nur will. Und wer die Möglichkeiten hat, darf ja auch gerne größer Denken (Wie wäre es zum Beispiel mit 3 Monate Backpacken in Nepal?). Und wem das noch nicht genug ist, für den gibt es ja auch noch die ungeplanten Dinge, die das Leben für einen bereit hält. Vermurkste OP, gefällig?