30 Apr Einfach essen, was schmeckt!

Wir unterstützen den BLL


Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, kurz BLL genannt, kann sich als Spitzenverband der Lebensmittelindustrie damit rühmen, dass Essen in Deutschland und der EU noch nie so sicher war wie heute. Trotz aller Unkenrufe ist unser Essen von künstlichen und vor allem auch von vielen natürlichen Giften und Schadstoffen befreit und damit nahrhaft und gesund. Denn dass wir gesunde Konsumenten bleiben, daran hat das größte Interesse die Lebensmittelbranche selbst.
Damit der Verbraucher weiterhin selbst bestimmen kann, was ihm schmeckt und was er isst, damit der Staat ihm nicht in alles reinredet, bedarf es in der Politik gelegentlich ein bisschen Nachhilfe. Denn der Gesetzgeber kann weder bestimmen, wie viel ein Mensch essen darf, noch dass er sich aus dem bestehenden Angebot tatsächlich abwechslungsreich ernährt, wenn er es nicht will.
Deshalb können wir als Filmproduktion und Berichterstatter die Belange des BLL nur unterstützen. Gesunde Ernährung gibt es zuhauf in unseren Supermarktregalen, in unseren Restaurants und auf unseren Feldern. Die Lebensmittelbranche stellt für jedes Lebensmodell die nötige Nahrung in Qualität und Menge zur Verfügung. Die vielseitigen Optionen zu nutzen und die Menge, die man isst auch zu verbrennen, sprich sich genügend zu bewegen, darin besteht eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Das ist vor allem Informations- und auch Erziehungssache. Hier sind sowohl wir als filmische Berichterstatter als auch Eltern und Schulen gefragt.
Damit dies geschieht haben wir als GRAFF.FF Filmproduktion viele Aufklärungsfilme in den letzten 12 Monaten abgedreht. Wir haben vor allem bei unserer Arbeit mit Schulen gelernt, dass ein Bewusstsein für gesunde und abwechslungsreiche Kost die Lust darauf steigern kann. Für den Lebensmittelhandel ist das kein Problem. Denn was nachgefragt wird, wird auch angeboten.
Die Lebensmittelbranche leistet zusätzlich auch noch ihren Beitrag, das Gesundheitsbewusstsein zu steigern, im eigenen Interesse. Dazu verbessert sie ständig den Erhalt und die Zugabe lebensnotwendiger Stoffe, so dass selbst bei einseitiger Ernährung zumindest vielseitige Vitaminzufuhr gewährleistet wird. Oft ist hier sogar die vielgescholtene Lebensmittelindustrie am vorbildlichsten. Doch wie erfährt man davon?
Der BLL wertet ständig neue Erkenntnisse der Lebensmittelkunde aus, fasst sie zusammen und verbreitet sie an Presse und Politik. Damit alle Kräfte zum Wohle des Verbrauchers zusammenarbeiten, und er weiterhin einfach essen kann, was ihm schmeckt. Und daran sind wir jetzt als GRAFF.FF Filmproduktion auch beteiligt.