25 Mai Rauch- und andere Verbote

Verbote - Erlösung für den einen, Einschränkung für den anderen

Die zentralen Fragen allen politischen Handelns beschäftigen jetzt auch uns. Denn wir haben demnächst eine Film-Reihe, die sich mit Tradition und Erneuerung auseinandersetzt. Hier also schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Was ist mit der Zeit nötig und was ist einfach nur ein vorübergehender Zeitgeschmack? Wo schaden Menschen sich selbst, und wo haben sie ein Anrecht auf möglichst viel Mitbestimmung? Aber kann ich Mitbestimmung überhaupt umgehen? Kommt sie nicht spätestens bei der nächsten Wahl wieder voll zum Tragen? Ein Beispiel für solch eine Neuerung ist das Rauchverbot, nur eines in der Reihe vieler Verbote, die uns das (ungesunde) Leben schwer machen. Wir werden also viele Fragen stellen und alle Antworten werden sehr relativ sein. Denn relativ ist letztendlich alles.